FANDOM

Apollo-Klasse
Apollo-Kampf.jpg
Spezifikationen Föderation-Logo.png
Klassifizierung:

Scoutschiff

[1]

Vorgänger:

Saladin-Klasse

[1]

Länge:

120 Meter

[1]

Antriebssystem
Impulssystem:

Impulsantrieb

[1]

Triebwerke:

2

[1]

Warpsystem:

Warpantrieb

[1]

Gondeln:

2

[1]

Verteidigung
Schilde:

Deflektorschild

[1]

Strahlenwaffen:

1+ Phaser

[1]

Disruptoren:

6 Pulsphaser

[1]

Torpedorampen:

2

[1]

Technisches
Sensoren:

Sensorkuppel

[1]

Historisches
In Dienst:

2245

[1]

Außer Dienst:

2350

[1]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die Apollo-Klasse ist eine Raumschiffsklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Scoutschiffe konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Die Aufklärungsschiffe der Apollo-Klasse sind Raumschiffe der Föderation, die bereits in den 2260ern und 2270ern eingesetzt werden. Ihr Hüllendesign entspricht den zur damaligen Zeit gängigen Standards, wie die der Constitution-Klasse. Die Apollo-Klasse ist das Ergebnis einer Umrüstungsreihe von Schiffen der Saladin-Klasse.[1]

In verschiedenen Quellen wird die Apollo-Klasse anders beschrieben. In der Star Trek Enzyklopädieα wird gesagt, dass die SS T'Pau ein Schiff der Apollo-Klasse sei. Diese hat allerdings ein ganz anderes Hüllendesign und wird im Star Trek: Customizable Card Gameen als Merchant-Klasse aufgeführt. The Price of Freedomen beruft sich auf die Star Trek Enzyklopädie, zeigt aber abermals ein anderes Hüllendesign, angelehnt an dem der Galaxy-Klasse. Diese Klasse wird im Artikel Apollo-Klasse (Leichter Kreuzer) beschrieben.

Im Gegensatz zu den Schiffen der Hermes-Klasse oder der Saladin-Klasse befindet sich bei der Apollo-Klasse eine zusätzliche Warpgondel oberhalb der Untertassensektion. 2272 sind Schiffe an einer Kampfhandlung nahe dem Klingonenraum beteiligt, als T'Uerell beginnt, mit ihrer Borgfraktion einzelne Schiffe der Klingonen zu assimilieren und aufzuwerten.[1]

Spätestens 2312 wird die Produktion der Schiffsklasse eingestellt, als die Sternenflotte plant, eine neue Apollo-Klasse in den Dienst einzustellen.[2]

Im Jahr 2383 sind keine Schiffe dieser Klasse mehr im aktiven Dienst der Sternenflotte.[3]

BeschreibungBearbeiten

Federation corps of engineering.gif Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Memory Beta helfen, indem du ihn erweiterst.

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 Star Trek: Legacy
  2. The Price of Freedomen
  3. Laut ST: TNG - Von Magie nicht zu unterscheiden sind ältere Schiffsklassen, die im 23. Jahrhundert eingeführt wurden, nicht mehr in der Produktion.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki