FANDOM

Arehaz
Arehaz
Kartographie Borg Logo STO
Galaxie:

Milchstraße

[1]

Quadrant:

Delta-Quadrant

[1]

Sektor:

Arehaz-Sektor

[2]

System:

Borg-System

[3]

Klasse:
  • L (ursprünglich)
  • M (ab 2381)

[4]

[1]

Landschaft:
  • Gletscher (ursprünglich)
  • Wälder und Seen

[5]

[1]

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

[1]

Klima:
  • kalt (ursprünglich)
  • gemäßigt (ab 2381)

[5]

[1]

Historisches
Ureinwohner:

Kindir

[5]

Einwanderer:

Borg

[5]

Einwohnerzahl:

50 Trillionen

[4]

Sprache:

Borg

[5]

Assimiliert:

4527 v. Chr.

[5]

Stationen:

Werften im Orbit des Planeten

[6]

Zugehörigkeit:

[4]

[1]

„Ich bin Salaz Jestem vom Eisbrecher Deminal. Im Namen aller Kindir auf der Welt, willkommen auf Arehaz.“
— Salaz Jestem (Quelle)

Arehaz (auch: Borg Prime[3]) ist ein Planet, der im Delta-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört ursprünglich der Klasse L und später der Klasse M an und ist Teil des Borg-Kollektivs.

GeschichteBearbeiten

FrühgeschichteBearbeiten

Arehaz ist ein Planet, dessen Oberfläche für menschliches Leben unwirtlich ist. Dennoch entwickeln sich auf der Eiswelt verschiedene Spezies, darunter die intelligente Spezies der Kindir, die bis 46. Jahrhundert vor Christus weite Teile des Planeten besiedelt haben.[5]

Da große Teile des Planeten von Eis bedeckt sind, darunter auch seine großen Ozeane, entwickelnd die Kindir große Eisbrecher, darunter die Deminal, die im 46. Jahrhundert vor Christus ihren Dienst verrichtet. Als im Jahr 2155 das Caeliar-Stadtschiff Mantilis durch einen Unfall, in den die Crew des Erdraumschiffs Columbia verwickelt ist, in der Zeit zurück geschleudert wird, landen sechs Menschen aus der Crew des Schiffs der NX-Klasse und einige Caeliar, darunter Sedín, auf Arehaz.[5]

Als man keine Möglichkeit des Überlebens findet, beschließt Sedín, deren Geist schwer verwundet wird, sich mit den letzten überlebenden Menschen zu vereinen und lässt dadurch eine neue Art entstehen: Die Borg. Getrieben von ihrem ständigen Hunger nach neuen Verschmelzungen, beginnt Sedín die ersten Drohnen anzuweisen die einheimische Spezies zu assimilieren. Einige Zeit nach der Bruchlandung des Stadtschiffs kann Sedín auf dem Planeten ein Kollektiv errichten und legt so die Grundlage für das Borg-Kollektiv. Zu jener Zeit hat Sedins Geist großen Schaden erlitten, sodass sie sich kaum noch an ihre Vergangenheit erinnert. Dennoch erinnert sie sich daran, dass die Caeliar das Omega-Molekül nutzten, um unendliche Energie zu erlangen. Dies führt dazu, dass Sedin eine Besessenheit entwickelt das Molekül zu assimilieren, um Perfektion zu erlangen.[5]

Im Laufe der Zeit wird der Planet als Borg Prime bekannt[4] und auch das Sternensystem erhält einen entsprechenden Namen.[3] Nach der Assimilation von Arehaz und der Etablierung des Kollektivs beginnen die Borg mit der Verbesserung ihrer selbst und werden mehr und mehr mechanischer und nutzen vermehrt kypernetische Implantate. Es entwickelt sich eine Obsession die gesamte Galaxis eines Tages zu unterwerfen und Ordnung in das Chaos zu bringen. Im Orbit von Arehaz beginnen die Borg mit dem Aufbau von Werften, in denen sie gigantische Raumschiffe bauen, allem voran Borg-Kuben. Nach der Konstruktion zahlreicher Kuben beginnt das Kollektiv mit der Invasion benachtbarter Sternensysteme und assimilieren dabei dutzende von Welten.[6]

24. JahrhundertBearbeiten

Im Jahr 2381 gelingt es der Vereinigten Föderation der Planeten zusammen mit den Caeliar die Borg zu besiegen und Sedín aus ihrem Wahn zu befreien, sodass sämtliche Borg vom Borg-Kollektiv]befreit werden und ins Bewusstsein der Caeliar übertragen werden. Das Kollektiv hört danach auf zu existieren.[5]

Nach der Auflösung des Kollektivs ist Arehaz verlassen, jedoch fruchtbar, sodass sich Pflanzen entwickeln können. Die früheren Borg des Delta-Quadranten, die der Borg-Kooperative angehören, siedeln sich später mithilfe der USS Voyager auf Arehaz an.[1]

Referenzen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 ST: VOY - Ewige Gezeiten
  2. Laut The Price of Freedomen wird ein Sektor stets nach der einflussreichsten Spezies oder des wichtigsten Systems des Sektors benannt.
  3. 3,0 3,1 3,2 Star Trek: Starfleet Command IIIα
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Star Trek: Sternen-Atlasα
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 5,5 5,6 5,7 5,8 5,9 ST: Destiny - Verlorene Seelen
  6. 6,0 6,1 ST: TOS - The Beginning