FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten.png
Primäre Realität Spiegeluniversum STO-Realität Kelvin-Zeitlinie

Borg-Kollektiv
Unikomplex.jpg
Politisch Borg Logo STO.png
Typ:

Totalitäre Diktaktur (Gedankenkontrolle durch Hive-Bewusstsein)

[1]

Regierungssitz:

Unimatrix 01

[2]

Gründer:

Sedín

[1]

Aktueller Anführer:

Borg-Königin

[3]

Mitgliedsstaaten:

Arehaz

[1]

Dominierende Spezies:

Borg (assimiliert aus verschiedenen Spezies)

[4]

Militärisch
Flotte:

Borg-Flotte

[5]

Ausdehnung:

Tausende Sektoren in allen Quadranten, vornehmlich im Delta-Quadranten

[6]

Wirtschaftlich
Währung:

keine

[1]

Sprache:

Borg

[7]

Historisch
Gründung:

vor Millionen von Jahren, mehrere Male[8] letzte Gründung im Jahr 4527 v. Chr

[1]

Fragmentierung:

2381

[8]

Neuorganisation:

Mehrere Male über mehrere Millionen Jahre hinweg

[8]

Vorgänger:

Caeliarstadt Mantilis

[1]

Abspaltung:

[9]
[10]
[11]

„Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden Ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!“
— Das Kollektiv vor einer Assimilation (Quelle)

Das Borg-Kollektiv ist eine interstellare Großmacht, die große Teile des Beta-Quadranten, Gamma-Quadranten, Delta-Quadranten und einige Teile des Alpha-Quadranten der Milchstraße beansprucht.

GeschichteBearbeiten

Der Ursprung der Borg: Wann und wie?Bearbeiten

„Ich werde … kein … Cy…Borg.“
— Das erste Opfer Sedíns. (Quelle)

Der Ursprung des Borg-Kollektivs lässt sich nicht mit 100-prozentiger Sicherheit ergründen. Er liegt jedoch weit in der Vergangenheit. Ähnlich wie die humanoide Form mehrere Male in der Milchstraße aufgrund der Bewahrer existiert, so entsteht auch das Borg-Konzept auf verschiedene Weisen in unterschiedlichen Epochen der Milchstraße.[8]

In der 147. Ausgabe des Star Trek Magazines wird im Artikel Collective Encounters versucht eine Erklärung für die unterschiedlichen Entstehungsgeschichten der Borg in Romanen und anderen Veröffentlichungen zu geben. In Zeitsprung mit Qα erklärt Guinan beispielsweise, dass die Borg seit Millionen von Jahren existieren, während die Destiny-Trilogie den Ursprung der Borg ins Jahr 4527 v. Chr setzt. Collective Encounters schlägt eine Brücke und erläutert, dass es sich bei den Borg um ein "Phänomen" handelt, dass sich durch unterschiedliche Ereignisse über die Jahrmillionen mehrfach manifestiert und wieder verschwindet, ähnlich der humanoiden Form verschiedener Spezies. Inwieweit die einzelnen "Borg-Kollektive" miteinander verbunden sind, bleibt jedoch weitgehend offen.[8]

Laut den El-Aurianern agieren die Borg bereits seit Millionen von Jahren.[12] In den 2380ern nehmen zahlreiche Wissenschaftler der Vereinigten Föderation der Planeten an, dass die Borg das Produkt einer einzelnen Entwicklung sind, die durch einen Unfall der Caeliarstadt Mantilis ausgelöst wird.[1] In Wirklichkeit ist das jedoch nur ein Teil der Gesamtentwicklung des Kollektivs. Das Kollektiv des 24. Jahrhunderts hat verschiedene Ausgangspunkte:[8]

  • Mehrere 100.000 Jahre vor dem ersten Warpflug der Menschen, wird auf einer Welt namens Havarrnus, am Rande des Delta-Quadranten, mit kybernetischer Technologie experimentiert, die unter anderem zur Heilung von Krankheiten verwendet wird. Einige Hundert Jahre nachdem die Kolonie gegründet wird, verwandelt sich die Sonne des Systems zu einem Roten Riesen. Um einer Massenpanik entgegenzuwirken, beschließt die Führung des Planeten alle Bewohner mit Neuroprozessoren auszustatten, um die Harmonie zu bewahren. In den nächsten Jahren entwickelt sich ein Kollektiv, das den gesamten Planeten vereinnahmt. Kurz bevor die Welt unbewohnbar wird, verlassen die Bewohner, die sich als Borg definieren, den Planeten und ziehen sich in andere Regionen des Delta-Quadranten zurück.[13] Etwa im Jahr 207.000 v. Chr. treffen die Borg auf die Walsonde, die die Schiffe der Borg vernichtet. Als eine Flotte aus 10.000 Borgschiffen versucht die Sone zu assimilieren, werden die Schiffe ebenfalls vernichtet, doch kann das Kollektiv den Speicherkern der Sone beschädigen. Da die Borg nicht in der Lage sind die Sonde zu assimilieren, verfolgen sie den Kurs der Sone zurück zur Heimatwelt der Schöpfer, um die Erbauer der Sonde zu assimilieren. Im Orbit der Heimatwelt gelingt es den Borg nicht die Schöpfer zu assimilieren und so wird die Sonne des Systems Ziel der Borg. Dies versetzt die Heimatwelt in eine neue Eiszeit. Die Schöpfer zerstören später ihren eigenen Mond, um mit dessen Material eine Evakuierungsflotte zu bauen.[14] Trotz einiger Rückschläge vergrößert das Kollektiv seinen Einflussim Delta-Quadranten. In einer jungen Phase des Kollektivs greifen die Borg die Heimatwelt der Hirogen im Jahr 110.000 v. Chr. an und assimilieren Millionen von Individuen.[15] 97.710 v. Chr. erleben die Borg einen ihrer größten Rückschläge: Als das Kollektiv mit einer großen Flotte die Heimatwelt der Trilex angreift, entzünden jene in ihrer Not die Systemsonne und machen diese zur Supernova. Dadurch wird die gesamte Invasionsflotte der Borg zerstört. Später werden Welten der Erisaner, darunter Temaris IV, evakuiert, als die Borg dort einfallen.[16] Im Jahr 12.700 v. Chr. formiert sich das Hive.[17] In jenem Jahr konzentrieren sich die Borg darauf ausschließlich Spezies des Delta-Quadranten zu assimilieren. Sie erhaben keine Ansprüche auf ein bestimmtes Territorium.[18]
  • Mehrere Tausend Jahre später kommt es zu einer weiteren Entstehung der "Borg-Form": Aufgrund eines missglückten Experiments auf einem unbekannten Planeten im Delta-Quadranten entsteht die erste Borg-Königin. Grund sind Experimente mit Bioorganischen Regeneratoren, die die Welt vor einer Epidemie schützen soll, aber die Patienten zwar heilen aber auf umformen. Die erste Königin hegt den Wunsch diese neue Kraft und Gesundheit zu teilen und beginnt damit die Individuen in ihrem Umkreis zu infizieren. Nach der Assimilation des Planeten und der Etablierung des Kollektivs beginnen die Borg mit der Verbesserung ihrer selbst und werden mehr und mehr mechanischer und nutzen vermehrt kypernetische Implantate. Es entwickelt sich eine Obsession die gesamte Galaxis eines Tages zu unterwerfen und Ordnung in das Chaos zu bringen. Im Orbit des Planeten beginnen die Borg mit dem Aufbau von Werften, in denen sie gigantische Raumschiffe bauen. Nach der Konstruktion zahlreicher Kuben beginnt das Kollektiv mit der Invasion benachtbarter Sternensysteme und assimilieren dabei dutzende von Welten.[19]
  • Eine weitere Entstehungsform des Borg-Kollektivs[8] findet sich in der Geschichte einer Reihe von Planeten, deren Bewohner von einer tödlichen Krankheit heimgesucht werden. Ein Wissenschaftler namens Mynzek lässt eine Forschungsbasis am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs errichten. Von dort aus lässt er Raumschiffe durch Wurmlöcher fliegen, um Testpersonen zu jagen, an denen er Experimente anwendet, um die Krankheit zu heilen. Er nutzt schließlich seine Tochter Danzek, um an ihr Technologie zur Heilung anzubringen, die er von verschiedenen Kulturen verschiedener Orte und Zeitperioden erhält. Seine Tochter wird schließlich von der Krankheit befreit, jedoch verliert sie ihren Geist an die Maschinen und beginnt andere Individuen zu assimilieren. Sie selbst wird zur Borg-Königin und leitet die Zerstörung der Station ein. Mit der Zerstörung der Station ind er Nähe des Schwarzen Lochs wird die Königin durch die Zeit geschleudert.[20]
  • Als die von Menschen geschaffene Raumsonde Voyager 6 auf ein Schwarzes Loch trifft und hineingesogen wird, wird die Sonde durch Zeit und Raum geschleudert. Dabei wird die Sonde von einem Volk aus Maschinenmenschen gefunden, die die Sonde zu reparieren versuchen und die Technologie so gut es geht zu interpretieren. Die Maschine wird neu entsandt und suchte fortan nach ihrem Schöpfer. Als sie niemanden finden kann, kommt die Maschine zu dem Schluss, dass der Schöpfer maschinell ist und so alles organische Leben transformiert werden muss, da es sonst eine Beschmutzung der Galaxie des Schöpfers ist. V'Ger beginnt daraufhin hin kohlenstoffbasierende Lebewesen zu lokalisieren und in Drohen umzuwandeln, die in einem Hivebewusstsein vereint werden. Als das Kollektiv wächst, wird die Notwendigkeit einer Stimme sichtbar, die die tausenden von Stimmen ordnet. Daher assimilieren die Borg mental starke Frauen verschiedener Spezies', um eine Königin zu schaffen.[21]
  • Im Jahr 2156 kommt es zu einem Erstkontakt zwischen den auf Erigol lebenden Caeliar und der Crew der Columbia. Die Caeliar sind eine nicht-humanoide Spezies, die kybernetische Atome nutzt, um Energie zu speichern, ihre Gestalt zu ändern und auch ihre Städte zu bauen. Während jener Phase kommt es zu einem katastrophalen Unfall, der die Zerstörung Erigols zur Folge hat. Die Caeliar fliehen daraufhin mit ihren als Raumschiffe konzipierten Städten, darunter das Stadt-Raumschiff Mantilis, durch den Subraum und werden dadurch durch Zeit und Raum geschleudert. Die Stadt Mantilis wird so ins Jahr 4572 vor Christus geschleudert, wo sie auf einen Eis-Planeten im Delta-Quadranten namens Arehaz aufschlägt. Da nur wenige Caeliar, sowie Menschen, den Absturz überleben, kommt es zu einem Aufbrauch der Energiereserven der verbleibenden Caeliar. Eine der Caeliar, Sedín, beginnt schließlich mit der Ermordung ihrer Landsleute, um ihre Energie zu absorbieren, und nutzt ihre Catome, um die Körper der verbliebenen Menschen zu kontrollieren. Durch diesen Prozess formt sie die Körper der Menschen zu Drohnen, was sie zu den ersten Borg macht. Am Ende jenes Jahres hat sich die Position Sedíns gefestigt. Als ein Eisbrecher der einheimischen Kindir von den Borg entdeckt wird, assimilieren diese das Schiff und beginnen ihren planetaren Angriff auf die Spezies der Kindir. Zu jener Zeit hat Sedins Geist großen Schaden erlitten, sodass sie sich kaum noch an ihre Vergangenheit erinnert. Dennoch erinnert sie sich daran, dass die Caeliar das Omega-Molekül nutzten, um unendliche Energie zu erlangen. Dies führt dazu, dass Sedin eine Besessenheit entwickelt das Molekül zu assimilieren, um Perfektion zu erlangen. In den folgenden Jahrzehnten breitet sich das Kollektiv über das eigene Sternensystem aus.[1]

Ausbreitung über den Delta-Quadranten hinwegBearbeiten

„Sie werden assimiliert werden!“
— Die Borg zur Crew der Enterprise (Quelle)

Bei seinen Reisen durch die umliegenden Systeme trifft das Kollektiv auf eine Spezies namens Bewahrer. Trotz nur weniger Systeme in Borghand und einer mittelgroßen Flotte machen die Borg den Bewahrern Probleme. Die Bewahrer verschwinden nach und nach aus dem Universum, erschaffen jedoch vor ihrem Ableben zwei Planetenkiller, die aus Neutronium bestehen, in der Hoffnung, dass die Feuerkraft dieser Maschine die Borg vernichten kann, allerdings können die Waffen nicht aktiviert werden.[22]

Im Jahr 1470 v. Chr beherrschen die Borg nur eine handvoll Sternensysteme im Delta-Quadranten. Die Vaadwaur treten in dieser Zeit das erste Mal mit den Borg in Kontakt und kämpfen gegen das Kollektiv. Dabei werden einige Vaadwaur assimiliert. Trotzallem sind die Borg zu jener Zeit nur eine verhältnismäßig kleine unbedeutende Macht.[23]

Borg sphere in the Arctic.jpg

Eine zerstörte Borg-Sphäre auf der Erde der 2150er.

Während jener Zeit entscheidet die Borg-Königin sich zu einer weniger aggressiven Methode Wissen zu erlagen, und schickt mehrere Borgschiffe zu abgelegenen Welten, wie Narisia. Dort entführen die Borg hunderte Mitglieder verschiedener Spezies und versorgen sie mit fortschrittlicher Technologie, um zu sehen, ob jene Mitglieder schnellere Entwicklungen in der Technik vollziehen können, wenn sie nicht mit dem Hive-Bewusstsein verbunden sind. Das Experiment stellt die Königin, trotz einiger Erfolge nicht zufrieden, und das Kollektiv setzt seine ursprüngliche Taktik fort. In jenem Jahrhundert erlangt das Kollektiv durch die Assimilierung von Spezies 1429 die Fähigkeit seine Spähren mit Zeitwirbeltechnologie auszustatten.[24] Zu jener Zeit beginnt das Kollektiv am Rande des Beta-Quadranten mit der Invasion der Heimatwelt der El-Aurianer und assimiliert Millionen von Individuen. Tausende fliehen, darunter Guinan und Soran, in andere Regionen der Galaxie, unter anderem in den Alpha-Quadranten.[12] Die Heimatwelt der Shgin wird ebenfalls in dieser Zeit assimiliert.[22]

Im 21. Jahrhundert befindet sich das Borg-Kollektiv noch im Delta-Quadranten, allerdings erscheint am 4. April 2063 eine Borg-Sphäre im Orbit der Erde und beschießt die Oberfläche. Dabei zeigt sich, dass das Schiff aus der Zukunft kommt, um den ersten Warpflug der Menschheit zu verhindern, sodass diese nie Kontakt mit den Vulkaniern aufnehmen und später die Vereinigte Föderation der Planeten gründen können. Die Spähre wird zerstört, als ein weiteres Schiff aus der Zukunft, die USS Enterprise-E, erscheint. Die Crew des Schiffes verhilft den Menschen zum Warpflug und korrigiert somit den Schaden, den die Borg durch ihren Angriff verursacht haben. Zu dieser Zeit weiß die Crew der Enterprise nicht, dass Trümmerteile der Sphäre auf die Oberfläche niederfallen und in der arktischen Region des Planeten vom Schnee begraben werden. Unter den Trümmern befinden sich auch mindestens zwei Drohnen.[25]

Borg 2150er.jpg

Borg entern die Enterprise.

Im Jahr 2153 entdecken Wissenschaftler in der arktischen Region der Erde ein Schiffswrack der Borg und graben dabei zwei inaktive Drohnen aus dem Eis aus. Durch die Befreiung aus dem Eis regenerieren sich die Nanosonden in deren Blutkreislauf und beginnen mit der Reparatur des biologischen Gewebes, was die Drohnen wieder aktiviert. Die beiden Drohnen beginnen instinktiv mit der Assimilierung der Wissenschaftler und ihrem Schiff. Die Borg beginnen mit der Verbesserung der Systeme des unbewaffneten Schiffs mithilfe der Technologie aus der Sphäre. Anschließend verlässt das Schiff die Erde und beginnt mit der Assimilierung verschiedener Spezies, darunter einiger Tarkaleaner. Die Enterprise verfolgt das Schiff einige Zeit später und wird selbst von den Drohnen geentert. Während dem Aufenthalt an Bord senden die Borg eine Nachricht in den Delta-Quadranten, werden jedoch von der Crew der Enterprise aufgehalten und vernichtet.[26]

Im Frühjahr des Jahres 2268 entdeckt ein Kubus des Kollektivs eine Kapsel voller Tribbles, die durch ein Mikro-Wurmloch aus dem Alpha-Quadranten im Delta-Quadranten stranden. Um die Herkunft der kleinen Wesen zu ergründen, assimilieren die Borg die Tribbles, doch der einzige Trieb der Tiere zu fressen und sich zu vermehren verbreitet Fehlfunktionen im Hive-Bewusstsein.[27]

Alternative ZeitlinienBearbeiten

„Um neue biologische und technologische Möglichkeiten zu finden, reisten wir zu anderen parallelen und nicht-parallelen Welten. Dort entdeckten wir Spezies 1881, die Voldranaii. [...] Unsere Bemühungen sie zu assimilieren, schlugen fehl. Ihre Biologie war zu komplex. Wir hatten keine Wahl und mussten uns zurück ziehen.“
— Sedin, 2381 einer alternativen Zeitlinie (Quelle)
Borgflotte Föderation.jpg

Die Föderation verbündet sich 2381 mit dem Kollektiv.

  • In einer alternativen Zeitlinie schmiedet das Kollektiv einen Plan, der die endgültige Assimilation der Erde zur Folge haben soll. 2378 kehrt die USS Voyager zurück und Captain Jean-Luc Picard kontakiert Seven of Nine, um mit ihr Pläne zur Auslöschung der Borg zu schmieden. Die Sternenflotte entwickelt daraufhin ein Gerät, dass die Borg-Königin stoppen soll, doch braucht man dazu eine Drohne, die das Gerät in das Kollektiv einschleust. Da die Borg-Königin die Rückkehr Picards und Seven of Nine sehnlich begehrt, beschließt Seven of Nine zurück zu den Borg zu gehen. Das Unterfangen gelingt und die Borg nehmen Seven ins Kollektiv auf. 2381 kehren die Borg schließlich mit einer gewaltigen Invasionsflotte zurück, die jedoch schwer beschädigt zu sein scheint. Während sich der Krisenrat der Sternenflotte auf der Erde versammelt, kontaktiert die Königin schließlich Picard, der die Angst des Kollektivs in seinen Gedanken spürt. Die Königin macht die Menschen darauf aufmerksam, dass eine neue gefährliche Bedrohung in der Galaxis umhergeht, die droht das Kollektiv und die Föderation vollkommen zu vernichten. Deshalb schlägt die Königin ein Abkommen vor, das die Sternenflotte nur widerwillig eingeht. Die Borg-Königin berichtet von dem Versuch der Borg in verschiedene Paralleluniversen und alternative Zeitlinien zu reisen, um neue Wege für die Assimilation bereit zu machen. Dabei entdecken die Borg den wahren Ursprung einer Spezies, die sie als Spezies 1881 kennen: die Voldranaii. Die Assimilation der Spezies schlägt fehl, sodass sich die Voldranaii einen Weg in die Milchstraße bahnen und ihren Zerstörungsfeldzug beginnen. Um die Zusammenarbeit zu erleichtern, schickt die Borg-Königin schließlich Seven of Nine an Bord der USS Enterprise und eine große gemischte Flotte aus Borg- und Föderationsschiffen beginnt damit sich auf den Kampf mit den Voldranaii vorzubreiten. Kurz nach dem Angriff auf die Flotte der Voldranaii erkennt die Sternenflotte, dass die Borg sie betrügen und die Voldranaii bereits assimiliert haben. Durch eine Transmission der Borg Königin wird die Individualität Sevens gelöscht und sie verwandelt sich in eine Superdrohne, die die Enterprise übernimmt. Picard wird schließlich an Bord des Borg-Kommandoschiffs Schiff gebeamt, wo er mit Nanosonden infiziert und assimiliert wird. Kurze Zeit später beginnt das Kollektiv eine massive Invasion des Quadranten und assimiliert den gesamten Quadrant. Im Jahr 2881 hat das Kollektiv bereits die gesamte Milchstraße assimiliert.[28]

BeschreibungBearbeiten

AusdehnungBearbeiten

Hauptartikel: Borg-Raum

[...]

MilitärischBearbeiten

Hauptartikel: Borg-Flotte

[...]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Mächte und Reiche der Milchstraße
QuadrantGroßmächteMittlere - Kleinere MächteZerfallene Mächte
α
Breen-KonföderationCardassianische UnionTholianische VesammlungVereinigte Föderation der Planeten Dritte Republik von BajorDanteri-ImperiumErste FöderationFerengi-AllianzGoeg-DomäneJibetanische KonföderationKarg-ImperiumKzinti-PatriarchieNyberrite-AllianzRegentschaft des Carnelianischen ThronsSheliak-KorporationTalarianische RepublikNeues Thallonianisches ProtektoratTzenkethi-KoalitionUbarrak-Vorherrschaft Erste Republik von BajorZweite Republik von BajorShedai-ImperiumThallonianisches ImperiumTkon-ImperiumZalkat-Union
β
Klingonisches ReichRomulanisches SternenimperiumVereinigte Föderation der Planeten Daa'Vit-KonföderationGaridianische RepublikGorn-HegemonieGrigariHierarchieHydranisches ReichInterstellares KonkordiumHeiliger Orden der KinshayaLyranisches SternenimperiumM'dok-ImperiumMetron-KonsortiumOrion-SyndikatOthan EmpireSentry-KoalitionSon'aKinder von TamaTaurhai-VereinigungVomnin-Konföderation Borg-KollektivIconianisches ImperiumImperialer Romulanischer StaatImperiale Klingonischer StaatRigelianische Konföderation
γ
Dominion Dosi-Konföderation Borg-KollektivIconianisches Imperium
δ
Alsuranisches ImperiumB'omar-SouveränitätDevore-ImperiumHirogen-KonföderationHierarchieKazon-KollektivKrenim-ImperiumKonföderation der Welten des Ersten QuadrantenMalon-KooperativeR'Kaal-KollektivSchwarmTurei-OberherrschaftVidiianische BruderschaftVostigye-UnionZahl-Regentschaft Borg-KooperativeBenthanisches ProtektoratEtanianischer OrdenHaakonianischer OrdenMokra-OrdenMoenianische Maritime SouveränitätKrowtonen-WacheRilnar-KolonialkommandoSikarianischer Kanon Borg-KollektivFurienVaadwaur-Oberherrschaft
</noinclude>

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki