FANDOM

Cestus VII
Föderation-Logo.png
Kartographie Föderation-Logo.pngGorn-Hegemonie-Logo.png
Galaxie:

Milchstraße

[1]

Quadrant:

Beta-Quadrant

[1]

Sektor:

Cestus-Sektor

[2]

System:

Cestus-System

[3]

Position:

7

[4]

Klasse:

M

[4]

Atmosphäre:

Sauerstoffgemisch

[4]

Historisches
Einwanderer:

[4]

[4]

Zugehörigkeit:

[4]

[4]

Cestus VII (auch: Äußerer Eliar,[4] Wrens Planet[4]) ist ein Planet des Cestus-Sektors, der im Beta-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört der Klasse M an und ist Teil des Cestus-Systems.

GeschichteBearbeiten

2258 bereist das Raumschiff USS Coronado das Cestus-System. Zwar zeichnet das Schiff die Position des Planeten Cestus VII auf, konzentriert sich jedoch eher auf die Erforschung von Cestus III.[5]

Nach den territorialen Streitiglkeiten zwischen der Gorn-Hegemonie und der Föderation wird das Cestus-System, einschließlich Cestus VII, unter Föderationsverwaltung gestellt, wenngleich zahlreiche Gorn auf der Welt leben. Der Planet ist die Heimat von Telosirizharcrede, der ersten Gorn-Kadettin in der Sternenflotte.[4]

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Im Roman Das Schlachtschiff von Diane Carey wird der Gorn-Name für Cestus VII mit Eliar angegeben. Im späteren Roman Feuer von Michael A. Martin heißt es jedoch, dass Eliar lediglich die Gorn-Bezeichnung für das gesamte Cestus-System ist, und die beiden bewohnbaren Welten als innerer und äußerer Eliar bezeichnet werden. Den Richtlinien entsprechend, gilt letzteres in Memory Beta als Kanon.

Referenzen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Star Trek: Sternen-Atlasα
  2. Im März 2015 wurde im Online-Rollenspiel Star Trek Onlineα eine Neuordnung der vorhanden Sektoren vorgenommen, um sich an den Star Trek Sternen-Atlasα anzunähern. Aufgrund spieltechnischer Interessen, wurden jedoch einige Systeme wissentlich nicht umsortiert, da man fürchtete die Spielmechanik zu gefährden. Cestus III und sein Sternensystem wurden daraufhin in den Otah-Sektor gelegt, was jedoch allen anderen Quellen widerspricht.
  3. Star Trek Online
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 4,5 4,6 4,7 4,8 4,9 ST: TP - Das Schlachtschiff
  5. Worldsen

Das Cestus-System
Cestus I • Cestus II • Cestus III • Cestus IV • Cestus V • Cestus VI • Cestus VII
Weitere Sternensysteme des Cestus-Sektors
CestusSeudath

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki