FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten.png
Primäre Realität Spiegeluniversum Kelvin-Zeitlinie Kelvin-Spiegeluniv.

Gorkon
Gorkon.jpg
Allgemein Klingonen-Logo.png
Spezies:

Klingone

[1]

Geschlecht:

männlich

[1]

Biografie
Tod:

2293, IKS Kronos Eins

[1]

Heimat:

Makrecha IV

[2]

Familie:

Haus des Makok

[3]

Beruf:

Kanzlerin

[1]

Organisation:

Hoher Rat der Klingonen

[3]

Derzeitiger Posten:

IKS Kronos Eins

[1]

Dienstgrad:

Flottenadmiral (Ruhestand)

[3]

Zugehörigkeit:

Klingonisches Reich

[1]

Insignia:

Klingon Navy - ADM.png

[3]

„Sie werden Shakespeare erst richtig genießen, wenn Sie ihn im klingonischen Original lesen.“
— Gorkon zu Kirk (Quelle)

Gorkon ist ein Klingone, der im 23. als als Offizier in der klingonischen Flotte dient. Er erreicht den Rang eines Flottenadmirals und wird als Kriegsheld angesehen. Er wird später Kanzler des Klingonischen Reichs und bemüht sich um Frieden mit der Vereinigten Föderation der Planeten, bis er 2293 durch ein Attentat getötet wird.

BiografieBearbeiten

Aufstieg in den Hohen RatBearbeiten

Gorkon wird im 23. Jahrhundert auf Makrecha IV, einer klingonischen Kolonie, geboren.[2] Er schlägt, wie die meisten Klingonen, eine Laufbahn in der Flotte ein und dient in den 2250ern als Kommandant der IKS Chech'lw, einem Schiff der Deadly-Klasse. Zu dieser Zeit trifft sein Schiff des Öfteren auf die USS Dauntless unter dem Kommando von Captain Diego Reyes. Der fähige und erfahrene Krieger gilt als brillanter Stratege und ist Großmeister des Klin Zha. Als Günstling von Kanzler Sturka erhält Gorkon nach seiner Militärkarriere einen Sitz im Hohen Rat. Dort fungiert er fortan als loyaler Berater des Kanzlers.[4]

2259 hat Gorkon einen Sohn namens Kintazh, der an Bord der IKS Qul qemwI' als Waffenoffizier dient, und eine Tochter namens Azetbur.[5] Um 2265 beginnt Gorkon angesichts der zunehmenden Spannungen mit der Föderation, nach einem Weg zu suchen, einen totalen Krieg zwischen beiden Völkern zu verhindern. Doch gestaltet sich Gorkons Vorhaben schwieriger als erwartet. So stößt er bei seinen Bemühungen auf erheblichen Widerstand im Hohen Rat. Im gleichen Jahr wird der Vorstoß der Föderation in den Gonmog-Sektor im Rat debattiert. Dabei beschließt der Rat, dass man in jenem Sektor Präsenz zeigen muss, um herauszufinden, warum die Föderation in den Sektor expandiert.[4]

Gorkon entsendet daraufhin seine eigenen Männer an Bord der IKS Zin'za in den Sektor. Dabei kommt es zu einigen Scharmützeln und Kämpfen zwischen der Föderation, der Tholianischen Versammlung und dem Reich. 2268 heiratet Gorkon nach dem Tod seiner ersten Ehefrau ein zweites Mal - diesmal die Klingonin Illizar. Zu dieser Zeit führt Gorkon einen Privatkrieg gegen das Haus des Duras'.[6]

Im Jahr 2285 hat ein neuer Kanzler, der mit den Romulanern sympathisiert, die Führung des Rats inne. Gorkon muss fliehen, als dieser Kanzler Attentäter auf seine politischen Gegner ansetzt. Gorkon versteckt sich im Familiensitz auf Makrecha IV, bis kurze Zeit später der Kanzler selbst Opfer eines Attentats wird und Gorkon zurück in den Rat berufen wird.[2][7] Nachfolger des pro-romulanischen Kanzlers wird Kesh. 2287 hat Gorkons Einfluss die Ratsmitglieder soweit beeinflusst, dass sie seine pro-föderalen Ansichten weitestgehend teilen.[8]

Gorkon als KanzlerBearbeiten

2292 ist B'rak Kanzler des Reichs und wird schließlich von Gorkon herausgefordert, was zur Folge hat, dass Gorkon den Kanzler tötet und selbst die Nachfolge antritt.[9]

Nach der Explosion des klingonischen Mondes Praxis im Jahr 2293 ist die Wirtschaft der Klingonen am Boden und damit das Überleben des klingonischen Volkes in Gefahr. Zu diesem Zeitpunkt sieht Gorkon erneut die Chance, seine Friedensbemühungen durchzusetzen. Entgegen mancher konservativer Stimme nimmt er den Dialog mit der Föderation, repräsentiert durch Sonderbotschafter Spock, auf. Dieser wiederum verpflichtet den gegen die Klingonen äußerst abgeneigten Captain James Tiberius Kirk mit der Mission, Gorkon durch das Föderationsgebiet auf die Erde zu eskortieren, stets mit dem Hintergedanken, dass es keinen besseren Schutz dieser historischen Mission gäbe, als ein Raumschiff USS Enterprise-A unter Kirks Kommando. Auf dem Weg zu den Friedensverhandlungen auf der Erde wird Gorkon jedoch Opfer einer Verschwörung. Gegner aus den eigenen Reihen, aber auch Mitglieder der Sternenflotte und sogar Romulaner, tun alles, um einen Frieden zwischen dem Klingonischen Reich und der Föderation zu verhindern. Erfolgreich führen die Verschwörer ein Attentat auf den klingonischen Kanzler aus. Nach seinem Tod übernimmt seine Tochter Azetbur seine Nachfolge und führt die Friedensverhandlungen erfolgreich zu einem Abschluss.[1]

Für seine bahnbrechenden Visionen für die Zukunft benennt die Föderation ein Raumschiff der Sternenflotte nach ihm: die USS Gorkon.[10]

HintergrundinformationenBearbeiten

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Star Trek VI: Das unentdeckte Landα
  2. 2,0 2,1 2,2 ST: SNW - Trek
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 ST: VAN - Ernte den Sturm
  4. 4,0 4,1 ST: VAN - Vor dem Fall
  5. ST: VAN - Enthüllungen
  6. ST: VAN - Sturm auf den Himmel
  7. In der Kurzgeschichte wird berichtet, dass Gorkon auf Makrecha IV auf Torias Dax trifft, der mit seinem Shuttle auf der Welt abstürzt und zu sterben droht. Gorkon hilft ihm solange zu überleben, bis Hilfe eintrifft, die den Trill-Symbionten retten kann. Dies widerspricht jedoch dem Roman The Lives of Dax.
  8. ST: TOS - In the Name of Honor
  9. ST: TOS - The Star Trek Compendium
  10. ST: TNG - The Next Generation Companion
Imperatoren und Kanzler der Klingonen
Imperatoren
Kahless der UnvergesslicheKaldonSompekMu'EqReclawK'TrelanKligrokKahrlTodokhTothKrokh der SchwacheGrannoch • (Kahless IV) • Kahless (Klon)
Kanzler
Mow'gaKapokM'RekKhorkalSturkaKeshGorkonAzetburKaargDitaghKravokhK'mpecGowron • (Worf) • Martok

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki