FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Primäre Realität Spiegeluniversum

Kathryn Janeway
KJaneway admiral
Allgemein Föderation-Logo
Spezies:

Mensch/Borg

[1]

Geschlecht:

weiblich

[2]

Größe:

1,80 Meter

[3]

Biografie
Geburt:

20.05.2335

[4]

Assimilation:

[5]

[6]

Tod:
  • 2374 (altern. Zeitlinie)
  • 2375 (altern. Zeitlinie)
  • 2380 (temporär)

[7]

[8]

[9]

Heimat:

Erde, Indiana

[2]

Beruf:

Kommandierender Offizier

[9]

Organisation:

Sternenflotte

[2]

Position:

Borg-Königin (temporär)

[6]

Derzeitiger Posten:

USS Voyager

[2]

Dienstgrad:

Vize Admiral

[9]

Einheit:

Full-Circle-Flotte

[9]

Spezialgebiet:

Borg

[10]

Zugehörigkeit:

[11]

[1]

Insignia:
VADM (DS9-VOY).png
Red (DS9).png

[2]

„Kaffee, die beste organische Aufschwemmung, die je erfunden wurde. Sie hat mich während der letzten drei Jahre auf den Beinen gehalten. Ich habe die Borg damit geschlagen“
— Janeway im Jahr 2374 (Quelle)

Kathryn Elizabeth Janeway ist eine Menschenfrau, die im 24. Jahrhundert als als Offizier in der Sternenflotte dient. Im Jahr 2371 wird sie zum Captain des Föderationsraumschiffs USS Voyager ernannt. Ihre erste Mission führt sie dabei in die Badlands, eine Region intensiver Plasmastürme, nahe des Raums zur Cardassianischen Union. Als das Schiff und seine Crew von einer Subraumwelle erfasst werden, werden sie in den Delta-Quadranten geschleuert, über 80.000 Lichtjahre entfernt von der Erde. Von dort aus fliegt das Schiff richtung Föderationsraum und kann im Jahr 2378 zur Erde zurückkehren. Später wird Janeway zum Vize-Admiral befördert. Als Janeway 2380 einen inaktiven Borg-Kubus betritt, wird sie von diesem, vom Borg-Kollektiv abgeschnittenen Kubus, assimliert und zu einer Borg-Königin gemacht. Wenig später gelingt es der Sternenflotte den Kubus mithilfe des Endspiel-Virus' zu zerstören, wobei Janeway augenscheinlich stirbt. In Wirklichkeit wird sie von Lady Q zur Reisegefährtin auserkohren. 2381 kann Janeway mithilfe von Q Junior und Kes wieder rematerialisieren und ihren ursprünglichen Dienst wieder aufnehmen.

Biografie Bearbeiten

Kindheit und Akademie Bearbeiten

Kathryn Janeway wird am 20. Mai 2335 als Tochter von Edward Janeway und Gretchen Janeway in Bloomington, Indiana geboren. Im Alter von vier Jahren, 2339, wird den Eltern von Kathryn Janeway eine weitere Tochter geboren, die sie Phoebe Janeway taufen. Während ihrer Kindheit erhält sie den Spitznamen "Goldvogel" von ihren Eltern und entwickelt eine besonders innige Beziehung zu ihrem Vater.[12]

Janeway Kadett

Kathryn Janeway als Kadett, 2357

Während ihrer Kindheit spielt Kathryn Janeway gerne mit der fiktiven Figur Flotter auf dem Holodeck. Dort versucht sie als Sechsjährige einen Fluss umzuleiten und überflutet hierbei den ganzen Wald. Janeway versucht so, die dort herrschende Trockenheit zu bekämpfen.[13]

2343 besucht Janeway mit ihrem Vater die Utopia-Planitia-Flottenwerft. Das Shuttle, in dem sie sich befindet, die Curie, wird zu dieser Zeit von Kadett Data geflogen, der der kleinen Kathryn anschließend die Werften zeigt.[12]

Ihre Eltern nehmen ihre Tochter öfters auf Campingtouren mit, welche diese jedoch hasst. Kathryn begründet dies mit der dort fehlenden modernen Technologie, sowie der nicht vorhandenen Badewanne.[14]

Später verliebt sich Kathryn in Cheb Parker.[12] Im Jahr 2353 wird sie zur Sternenflottenakademie zugelassen und lernt dort den Kadetten Lettie Garrett. Einer ihrer Professoren wird Admiral Hendricks, der schon zu dieser Zeit eine Berühmtheit ist.[11]

Im Jahr 2356 wird Kadett Janeway von Admiral Owen Paris interviewet, als dieser von ihrer Arbeit über stellare Phänomene referenziert. Zu jener Zeit lehnt sie auch eine Verabredung mit William Thomas Riker ab, der zu dieser Zeit ebenfalls auf der Akademie ist. Im Jahr 2357 vollendet Janeway ihren Doktor in Quanten-Kosmologie.[12]

Als Kadett auf der Akademie unterhält Janeway eine gute Freundschaft zu Boothby, welcher ihr jeden Morgen frische Rosen in das Quartier bringt. Außerdem geht sie häufig in ein Café in der Market Street, genannt die "Nachteule".[15]

Später verliebt sie sich in Lieutenant Justin Tighe, den sie bald darauf beabsichtigt zu heiraten. Allerdings lößt sich ihre Verbindung.[16]

Fänrich Janeway verlässt die Akademie in jenem Jahr und wird Mitglied von Admiral Owen Paris Zuständigkeitsbereich, der in San Francisco liegt. Später wird sie dem zivilen Berater Kyle Riker zugeteilt, der Untersuchungen bezüglich Vize-Admiral Horace Bonner anstellen soll, der in einen Tholianer-Angriff auf Sternenbasis 311 involviert sein soll. Da Janeway später keinen einfachen Verwaltungsdienst machen möchte, sorgt Admiral Paris dafür, dass Kathryn Janeway auf die USS Al-Batani versetzt wird, die die Aries-Expedition durchführen soll. Nach sechs Monaten Expeditionszeit befindet sich ein Shuttle mit Janeway und Paris im Orbit von Utrea II, als der Cardassianer Gul Camet angreift. Nachdem die beiden jedoch von der Sternenflotte gerettet werden, wechselt janeway auf Antraten von Paris, von der Wissenschaftsdevision in die Kommandoebene.[12]

Aufstieg zum Captain Bearbeiten

Im Jahr 2358 ertrinkt ihr Vater unter der Polareiskappe von Tau Ceti Prime, was dazu führt, dass Kathyrn Janeway in tiefe Depressionen verfällt. Janeway bleibt, nach seinem Tod, monatelang im Bett liegen, weigert sich aufzustehen und verschläft den ganzen Tag, anstatt sich ihren Gefühlen zu stellen. Nur ihre Schwester dringt zu ihr durch und hilft ihr, diese Phase zu überwinden und in das reale Leben zurückzufinden.[17]

Nach fast einem Jahr kehrt Janeway 2359 zur Sternenflotte zurück und wechselt endgültig in den Kommandobereich. Sie lernt Mark Johnson kennen, dem sie näher kommt.[12]

Captain der USS VoyagerBearbeiten

2371Bearbeiten

[...]

2372Bearbeiten

[...]

2373Bearbeiten

[...]

2374Bearbeiten

[...]

2375Bearbeiten

[...]

2376Bearbeiten

[...]

2377Bearbeiten

[...]

In der AdmiralitätBearbeiten

2378 - 2379Bearbeiten

[...]

2380Bearbeiten

2380 wird Admiral Janeway von Captain Jean-Luc Picard kontaktiert und über eine erneute Bedrohung der Föderation durch die Borg. Anfangs schenkt sie ihm keinen Glauben, später revidiert sie diese Meinung und befiehlt ihm, zu warten, bis Seven of Nine als oberste Borg-Spezialistin der Föderation bei der USS Enterprise-E eintrifft. Picard missachtet den Befehl und greift mit der Enterprise den entdeckten Kubus an, bevor er vollständig einsatzbereit ist.[18]

Kurz danach besucht Admiral Janeway den "toten" Borg-Kubus an Bord der USS Einstein persönlich. Obwohl es gefährlich ist, begibt sie sich selbst an Bord des Kubus und gerät dort in eine Falle. Sie wird gefangen und von dem Kubus, der selbst Bewusstsein erlangt, assimiliert. Aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung machen die Borg sie zu ihrer neuen Borg-Königin. Unter ihrem Kommando greift der Kubus das Sol-System an, wobei er den Pluto verschlingt und zu einem Super-Kubus anwächst. Bevor er die Erde zerstören kann, gelingt es der Sternenflotte, den Kubus zu bezwingen, indem sie ihn mit dem Endspiel-Virus infiziert und damit lahmlegt. Dabei kommt Janeway zu Tode. In einem seltsamen Zwischenstadium zwischen Leben und Tod wird sie von Lady Q - wie Janeway die weibliche Q nennt, die sie bereits früher kennengelernt hat - zu deren Reisegefährtin erkoren und ihr Geist entschwindet an einen unklaren Ort.[6]

2381Bearbeiten

[...]

2382Bearbeiten

[...]

Alternative ZeitlinienBearbeiten

Krise im Alpha-Quadranten (Bis 2373)Bearbeiten

[...][19]

Endspiel (Bis 2403)Bearbeiten

[...]

Star Trek Online-Zeitlinie (Bis 2410)Bearbeiten

[...]

BerufslaufbahnBearbeiten

Offizierslaufbahn in der Primären Zeitlinie
Ort Datum ZuständigkeitRangInsignia Rangzeichen
Akademie[11]2353 - 2357[11] Student[11] CAD[11] TNG Insignia
CDT4 (TNG).png
Red Cadet (TNG).png
USS Al-Batani[12]2357 2358[12]Wissenschaftsoffizier[12] ENS[12]TNG Insignia
ENS (Early TNG).png
Blue (Early TNG).png
Erde[12]2358 - 2359[12]Einsatzoffizier[12] LTD[12]TNG Insignia
LT (Early TNG).png
Red (Early TNG).png
USS Mary Kingsley[20]2359 - 2361[20]Einsatzoffizier[20] LTD[20]TNG Insignia
LT (Early TNG).png
Red (Early TNG).png
USS Billings[21]2363 - 2365[21]1. Offizier[21] CDR[21]TNG Insignia
CDR (Early TNG).png
Red (Early TNG).png
USS Bonestell[12]2365 - 2371[12]Kommandant[12] CPT[12]TNG Insignia
CAPT (TNG).png
Red (TNG).png
USS Voyager[12]2376 - 2377[12]Kommandant[12] CPT[12]VOY DS9 Insignia
CAPT (TNG).png
Red (VOY).png
Sternenflottenkommando[2]2377 - 2381[2]Admiralität[2] CADM[2]VOY DS9 Insignia
VADM (DS9-VOY).png
Red (DS9).png
Offizierslaufbahn in anderen Zeitlinien
Sternenflottenkommando[10]2377 - 2404[10]Admiralität[10] ADM[10]2390 Insignia
ADM (2390s).png
Red (2390s).png

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten