FANDOM

Mercan
Föderation-Logo
Kartographie Klingonen-Logo
Galaxie:

Milchstraße

[1]

Quadrant:

Beta-Quadrant

[1]

System:

Mercaniad-System

[2]

Sterne:

Mercaniad

[2]

Klasse:

M

[2]

Tageslänge:

26 Stunden

[2]

Jahreslänge:

308 Tage

[2]

Historisches
Ureinwohner:

Mercanier

[2]

Mercan ist ein Planet im Mercaniad-System, das im Beta-Quadranten beheimatet ist. Der Planet gehört der Klasse M an.

GeschichteBearbeiten

Mercan ist der einzige Planet im Mercaniad-System. Der erdänhliche Plant der Klasse M ist die Heimat der Mercanier und liegt im leeren Raum zwischen Orion-Arm und Saggitarius-Arm. Außerdem ist er etwa 365 Parsec vom Rand des Orion-Arms entfernt. Eine der größten Städte ist die Inselstadt Celerbitan.[2]

BeschreibungBearbeiten

Mercan umkreist den Stern Mercaniad in 308 Tagen, 4 Stunden und 17 Minuten plus-minus 35 Minuten auf einer elliptischen Bahn im Abstand von 0,9375 Astronomischen Einheiten. Die Bahnexzentrizität beträgt 0,98. Ein Sonnentag auf Mercan ist 26 Stunden, 12 Minuten und 34 Sekunden lang. Eine Neigung der Rotationsachse um nur 12° bewirkt, dass es keine unterschiedlichen Jahreszeiten gibt. Daraus resultieren auch zwei kaum veränderliche Polkappen. Der Durchmesser des Planeten liegt bei 9750 Kilometern. Die Fallbeschleunigung beträgt bei 7,84 Meter je Quadratsekunde etwa 80% der irdischen. Der Planet besitzt wie alle Planeten der Klasse M eine Atmosphäre aus Sauerstoff, Stickstoff. Aufgrund großer Ozeane, die als Wärmespeicher dienen, ist das Klima ausgeglichen und mild ist. Ein großer Teil Mercans ist von Ozeanen bedeckt. Mercan ist ein tektonisch stabiler Planet. In seiner Kruste gibt es reiche Vorkommen an Dilithium-Kristallen, Eisen, Kupfer, Aluminium und anderen Erzen, auf denen die Technik der Mercanier aufbaut. Eine Substanz namens Vitaliar ist ein verwendetes Grundmaterial für ein Materie-Antimaterie-System und bildet den Grundstein für das planetenweite Transportersystems der Kultur.[2]

Der Planet zählt drei Ozeane: Sel Anthol, Sel Ethan und Sel Mican, sowie drei große Gebirge mit den Namen Lessan, Othan und Partan. Ein berühmtes Gewässer ist Fron Midan. Zu den zahlreichen Steppen des Planeten gehören Badan, *Canol, Eronde, Lacan, Sinant. Berühmte Inseln sind Celerbitan, Meslan und Sandar.[2]

ReferenzenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki