FANDOM

Nijil

Nijil (2154)

Nijil ist ein männlicher Romulaner im 22.Jahrhundert.

2154 arbeitet er als Wissenschaftler unter dem Kommando von Admiral Valdore an einem Drohnenschiff, womit man die Beziehungen zwischen den Andorianern und den Tellariten verschlechtern will. Vor dem ersten Einsatz weist er Valdore daraufhin, dass das Schiff noch nicht bereit ist.[1]

Da Nijil auch später zögerlich ist, erinnert Valdore ihn an die Pflicht eines Soldaten des Romulanischen Imperiums. Er schiebt daraufhin kurz seine Bedenken beiseite, ist dann aber gegen die Erhöhung der Drogendosis bei dem aenaranischen Piloten Gareb, durch dessen telepathischen Fähigkeiten das Schiff gesteuert werden soll. Er ist auch gegen einen zu frühen Einsatz eines zweiten Drohnenschiffs. Er kann Valdore jedoch nicht davon abhalten Gareb zu erschießen.[2] [3]

Unmittelbar vor und während des Irdisch-Romulanischen Kriegs ist Nijil als Cheftechnologe für das Romulanische Sternenimperium, ebenfalls unter Valdore, tätig. Dabei arbeitet er unter anderem auch an einer Tarnvorrichtung für große Schiffsklassen. Allerdings landet er damit an einem toten Punkt, weil die Schiffe einfach nicht genug Energie aufbringen können, um die Tarnvorrichtung im Betrieb aufrechtzuerhalten.[4]

Mehr Erfolg hat er mit der Entwicklung einer aus dem Drohnenprojekt entstandenen Telekontroll-Waffe, die es ermöglicht, via Funk von Ferne gegnerische Schiffe zu übernehmen, indem Schadsoftware in deren Systeme eingeschleust wird, die eine Fernsteuerung des Ziels erlaubt. In der Anfangsphase des Irdisch-Romulanischen Kriegs wird diese Waffe zur Perfektion gebracht. Zahlreiche Koalitionsschiffe, aber auch Raumschiffe der Klingonen und zivile Transporter fallen ihr zum Opfer, darunter die irdischen Frachter ECS Horizon und ECS Kobayashi Maru.[5]

Später übernimmt Nijil auch das Avaihh lli Vastam, das Warp-Sieben-Antriebsprojekt des verstorbenen Doktor Ehrehin. In einer geheimen Schiffswerft unweit von Achernar am Rand der romulanischen Einflusssphäre entwickelt er 2155 einen flugfähigen Prototypen, der im März 2156 so gut wie fertiggestellt ist.

Nijil ist ein heimlicher Unterstützer der romulanischen Dissidentengruppe Ejhoi Ormiin. So hat er seine Finger im Spiel, als Agenten dieser Gruppe Doktor Ehrehin umbringen, und auch, als andere Agenten den Warp-Sieben-Prototypen aus der Achernar-Werft stehlen. Gemeinsam mit der Ersten Konsulin T'Leikha intrigiert er außerdem, um Admiral Valdore aus dem Weg zu räumen, nachdem dieser seinen Zweck erfüllt und Praetor D'deridex umgebracht hat. Doch Valdore überlebt den ihm geltenden Bombenanschlag.[6]

Im September 2156 versucht Nijil, von Romulus zu fliehen. Dazu hat er seine Verbündeten bei der Ejhoi Ormiin aufgefordert, als angebliche Raumpiraten seine Transportfähre Eireth zu überfallen, die ihn zu einer Geheimlaboreinrichtung im Glintara-System bringen soll. Er will von ihnen "entführt" werden und so dem Zorn Admiral Valdores entkommen. Doch Valdore erfährt von dem Plan, fängt zuerst die falschen Piraten ab und danach die Transportfähre. Nijil gerät in Gefangenschaft, seine Zusammenarbeit mit der Ejhoi Ormiin ist enttarnt. Nach eingehendem Verhör wird er von Admiral Valdore eigenhändig getötet.[7]

Im TV wurde Nijil von J. Michael Flynn gespielt und von Wilhelm Beck synchronisiert.

Referenzen Bearbeiten

  1. Babel (ENT)α
  2. Vereinigtα
  3. Die Aenarα
  4. Was Menschen Gutes tun
  5. Romane: Kobayashi Maru (ENT-Roman)α
  6. Romane: Unter den Schwingen des Raubvogelsα
  7. Romane: Die dem Sturm trotzenα

Externe Links Bearbeiten

Nijil in der Memory Alpha

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki