FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Quantentorpedo
Sovereign-Klasse schießt Quantentorpedos
Spezifikationen Föderation-LogoDominion-LogoCardassianische-Union
Klasse:

Torpedo

[1]

Vorgänger:

Photonentorpedo

[1]

Leistung/ Sprengkraft:
  • > 50 Isotonnen
  • 52,3 Isotonnen (rechnerisch)

[1]

[2]

Historisch
Verbaut in:

[2]

[1]

[3]

[2]

[2]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Mark-Q-II-Quantentorpedo

Quantentorpedos sind ein äußerst starker Typ von Torpedos, der im späten 24. Jahrhundert von der Sternenflotte der Föderation genutzt wird. Erste damit ausgerüstete Raumschiffsklassen sind die Defiant-Klasse,[2] einige Varianten der Excelsior-Klasse[3] und die Sovereign-Klasse.[1] Deep Space 9 besitzt ebenfalls Quantentorpedos, und Runabouts der Danube-Klasse können Quantentorpedos in einem Waffenmodul oder als Mikrotorpedos mitführen.[2] Die auch bei Warpgeschwindigkeit nutzbaren Quantentorpedos sind mit einer durch Nullpunktenergie erzeugten Sprengkraft von über 50 Isotonnen weit mehr als doppelt so stark wie die standardmäßigen Photonentorpedos.[1]

Um ihre gewaltige Explosion zu erzeugen, entziehen Quantentorpedos einem Raum-Zeit-Gebiet names Nullpunktvakuum Energie und nutzen so im kleinen die Prizipien des Urknalls. Schon 2236 experimentierte die Föderation mit dieser Energie, bei deren Erzeugung subatomere Partikel gebildet werden.[1]

Der Torpedo ist ähnlich aufgebaut wie ein Photonentorpedo, sodass beide mit den gleichen Rampen kompartibel sind: Ein Antriebsmodul mit Schubvektorsystem erzeugt durch eine Öffnung hinten am Gerät Schub, während ein Hauptzielscanner mithilfe von Weitwinkelnäherungssensoren, Führungs- und Zielprozessoren das Einhalten der Flugbahn kontrolliert. Neu ist jedoch die 0,76 Meter lange und 0,35 Meter im Durchmesser messende zylindrische Nullpunkt-Feldreaktionskammer. Das darin enthaltene innere Energiefeld ist von Dilithium und künstlichem Neutronium umgeben, während das Nullpunktfeld durch einen EM-Angleicher, eine Wellenführung, einen Subraumfeldverstärker und einen Kontinuumsstörungsemitter erzeugt wird. Diese Bestandteile bilden den Nullpunktinitiator, der seine Energie durch eine Materie-Antimaterie-Reaktion, die größer ist als die eines Photonentorpedos, erhält. Neben der Kammer befindet sich ein Positronbeschleuniger; all die Komponenten im Torpedo sind durch eine Wartungsluke und eine Thermalkontrollöffnung erreichbar.[1]

Externe LinksBearbeiten

Quantentorpedo in der Memory Alpha

ReferenzenBearbeiten