Fandom

Memory Omega Wiki

Taurus-Region

2.785Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Taurus-Region (auch: GonMog-Sektor, Shedai-Sektor) ist ein Sektor im Alpha-Quadranten, der im galaktischen Südwesten der Milchstraße angesiedelt ist. Zu den Parteien, die den Sektor, oder Teile davon beanspruchen, gehören die Vereinigte Föderation der Planeten, das Klingonische Reich und die Tholianische Versammlung.

Beschreibung & LageBearbeiten

Die Taurus-Region ist ein stellarer Sektor, mehrere 100 Lichtjahre südlich von der Erde entfernt, im Alpha-Quadranten. Mehrere tausend Jahre vor dem ersten Warpflug der Menschen gehört der Sektor zum Tkon-Imperium.[1] Im Sektor befinden sich verschiedenen bewohnte und unbewohnte Sternensysteme, darunter das Argaya-System, Certoss-System, Erilon-System, Gamma-Tauri-System, Jinoteur-System, Kessik-System, Pacifica-System, Q'Tahl-System, Ravanar-System und das Yerad-System. Im 23. Jahrhundert haben verschiedene Großreiche Einfluss auf die noch nicht stark erforschte Region: Die Föderation, die Klingonen und die Tholianer.[2] Im 24. Jahrhundert steht ein Großteil des Sektors unter Föderationskontrolle.[1] Der Gariman-Sektor[2] befindet sich östlich[1] der Region.[2]

GeschichteBearbeiten

Mehrere 1000 Jahre vor dem ersten Warpflug der Menschen, gehört der Sektor entweder teilweise oder gesamt zum Reich der Tkon. In den 60er Jahren des 23. Jahrhunderts befindet sich die Region mehrere Wochen vom Föderationsraum entfernt.[1] Zu dieser Zeit ist die Region ein Grenzgebiet sowohl zum Klingonischen Reich wie auch zur Tholianischen Versammlung. Die Föderation errichtet 2263 die Sternenbasis 47 alias Vanguard. Auch die Klingonen sind an der Region interessiert. 2265 haben sie bereits sieben Planeten annektiert, wovon vier bewohnt sind.[2]

Das Interesse der Tholianer unterscheidet sich grundsätzlich von dem der Föderation oder dem der Klingonen. Sie fürchten das uralte Geheimnis des Sektors so sehr, dass sie jeglichen Einfluss anderer Mächte in dem Gebiet unterbinden möchten.[3]

ReferenzenBearbeiten

Vorlage:Taurus-Region

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki