FANDOM

Typ-6-Shuttle

Typ-6-Shuttle

Typ-6-Shuttle

Spezifikationen Föderation-Logo
Hersteller:

WRKB-Montagewerft

[1]

Herstellungsort:

Utopia-Planitia-Flottenwerften

[1]

Klassifizierung:

Leichtes Kurzstrecken-
Warpgeschwindigkeits-Shuttle

[1]

Vorgänger:

Typ-4-Shuttle

[2]

Nachfolger:

[2]

[3]

Länge:

6,00 Meter

[1]

Breite:

4,40 Meter

[1]

Höhe:

2,70 Meter

[1]

Masse:

3,38 MT

[1]

Decks:

1

[4]

Mannschaft:

2

[5]

Passagiere:
  • 6 (Standard)
  • 2 (diplomatisch)

[1]

[1]

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Kernfusion

[6]

Reise-
geschwindigkeit:
  • Warp 1,2 (für 48 Std.[6])
  • Warp 2,0
    (für 36 Std.; Variation)

[4]

[1]

Höchst-
geschwindigkeit:

[4]

[4]

Impulssystem:

FIB-Impulsantrieb (0,5 c)

[4]

Manövrier-
system:

DeFl-3234-Mikro-
fusions-RKS-Manövrierdüsen

[1]

Manövrier-
düsen:

12

[6]

Warpsystem:

LF-2-Warpantrieb

[4]

Gondeln:

2

[6]

Gondeltyp:
  • 1250-Millicochrane-Gondeln
  • 2100-Millicochrane-Gondeln (Variation)

[6]

[1]

Verteidigung
Schilde:

FSQ-1A-Schutzschilde

[4]

Strahlenwaffen:

2 Typ-IV-Phaseremitter (optional)

[6]

Torpedorampen:

1 Mk-25-DF-Torpedorampe (optional[6])

[4]

Torpedo-Art/Anzahl:

Mikro-Photonentorpedos

[4]

Technisches
Sensoren:

Klasse-2a-Sensoren

[4]

Transporter:

1 (optional)

[6]

Traktorstrahl:

1

[5]

Landen möglich:

ja

[4]

Beladung:

2 Frachteinheiten

[4]

Vorräte:

5 Tage

[4]

Historisches
In Dienst:

2356

[7]

Rolle:

Personen-Shuttle

[8]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[4]

Die Shuttles des Typs 6 sind eine Raumschiffsklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Personen-Shuttleschiffe, genauer Leichte Kurzstrecken-Warpgeschwindigkeits-Shuttles, konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Erste EinsätzeBearbeiten

Die seit 2356 aktiven Shuttles des Typs 6[7] sind eine kleine Klasse von Shuttleschiffen, die in der WRKB-Montagewerft der Utopia-Planitia-Flottenwerften gebaut[1] und unter anderem auf Schiffen der Galaxy-Klasse und Nebula-Klasse, sowie Raumstationen eingesetzt werden.[4] Zwei Shuttles der Klasse dienen in den 2350ern an Bord der Flugraumstation im Orbit des Saturns.[8]

Die Shuttles des Typs 6 sind eine Weiterentwicklung der Typ-4-Shuttles, die seit den 2270ern von der Sternenflotte genutzt werden, und dienen ihrerseits als Grundlage für die Entwicklung der Typ-8-Shuttles.[2] Typ-6-Shuttles haben einen hohen Verschleiß von 8,9 Einheiten pro 100.000 Einsatzstunden.[3]

In den 2360ern und 2370ern sind auf der USS Enterprise-D 15 Shuttles dieser Klasse stationiert, darunter die Galileo und die Goddard.[6] Im Jahre 2369 ist ein Shuttle dieses Typs, die Verne der Relaisstation 47 zugeteilt.[9] Zwei Shuttles dieses Typs sind der Raumstation Deep Space 9 zugeteilt, um die dortigen Runabouts der Danube-Klasse, sowie die USS Defiant zu unterstützen.[3]

Späterer GebrauchBearbeiten

2372 nutzt Commander T. Ishmael Snowden ein ausgemustertes Typ-6-Shuttle und stattet es mit einer Tarnvorrichtung aus. Er will damit Admiral James Leyton unterstützen, der die Föderation in einen Militärstaat umwandeln will.[10]

Die Shuttles des Typs 6 dienen später als Grundlage für die Konzeptionierung des Typ-10-Shuttles, dass 2373 in den aktiven Dienst gestellt wird.[3]

Sacajawea

Ein Shuttle des Typs 6 unter Beschuss.

Im Jahre 2374 stiehlt Gul Skrain Dukat ein Shuttle dieses Typs, welches der USS Honshu zugeteilt ist, kurz bevor diese von angreifenden cardassianischen Streitkräften zerstört wird.[11] Die Shuttles werden weit nach 2380 eingesetzt, so zum Beispiel auf der USS Robinson.[12]

2378 benutzt Captain Robert Wright, Kommandant der USS Dauntless ein Shuttle des Typ-6, die Icarus II für eine Mission im Vesuvi-System. Als der Stern durch ein Schiff der Kessok zerstört wird, wird das Shuttle von der Druckwelle erfasst und mitsamt Captain Wright zerstört.[13]

BeschreibungBearbeiten

Die 6 Meter langen, 4,40 Meter breiten, 2,70 Meter hohen und 3,38 Tonnen schweren Shuttles[1] des Typs 6 sind Warpshuttles mit einer Reisegeschwindigkeit von Warp 1,2[4] für 48 Stunden.[6] Es ist durch eine Variation möglich, mit den Shuttles Warp 2 für 36 Stunden zu halten. Dafür können die Gondeln auf 2100 Millicochrane erhöht werden.[1] Als maximal dauerhaft haltbare Geschwindigkeit gilt Warp 3,5, als Maximalgeschwindigkeit Warp 4.[4]

Die Crew besteht in der Regel aus zwei Personen. Standardmäßg bietet ein Shuttle des Typs 6 sechs Personen zusätzlich Platz, diplomatisch sind zwei Passagiere an Bord.[1]

Als Antrieb dienen zwei 1250-Millicochrane-Warpgondeln, dazu kommen zwölf Mikrofusionsdüsen[6] des Typs DeFl-3234,[1] eventuell weitere Manövrierdüsen, Atmosphären-Lufthutzen und Hoverfield-Antigravs. Normalerweise sind Typ-6-Shuttles unbewaffent, können aber mit zwei Phaseremittern des Typs IV aufgerüstet werden.[6]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Laut Starshipsen werden die Shuttles des Typs 6 erst 2364 eingesetzt. Dies widerspricht anderen Quellen, darunter ST: TLE - Deny Thy Father.
  • Laut dem Referenzbuch The Ship Recognition Manual, Volume 1: The Ships of Starfleet, dessen Produktionsfirma die Star-Trek-Lizenz während der Fertigung des Referenzwerks verlor, hat ein Shuttle des Typs 9 eine Standardbesatzung von zwei Personen, kann sechs Passagiere und zehn Evakuierte tragen. Shuttles dieser Art haben Vorräte für eine Woche an Bord.
  • Laut diesem Werk haben Shuttles des Typs 6 eine Reisegeschwindigkeit von Warp 1,25 und eine Maximalgeschwindigkeit von Warp 2,0. Bewaffnet sind die Shuttles mit drei Typ-IV-Phasern.

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Leichte Kurzstrecken-Warpgeschwindigkeits-Shuttles des Typs 6
Föderation-Logo Vereinigte Föderation der Planeten Föderation-Logo
BermanChristopherCurieFermiGalileoGoddardHypatiaIcarus IIJustmanKirkMagellanPillerPoloRomaineSacajaweaVerneZarelliNCC-1701-D/4NCC-71325
Shuttles (nach Typ)
Typ 1Typ 4Typ 6Typ 7Typ 8Typ 9Typ 9ATyp 10Typ 11Typ 12Typ-15-KapselTyp-15A-KapselTyp-16-KapselTyp-17-KapselTyp-18-KapselTyp 18H
Shuttles (nach Nummern)
12FGHR10SS10S20SC22SW7SW21
Shuttles (nach Klasse)
AeroshuttleDanube-KlasseEdison-KlasseEpoch-KlasseDelta-Flyer-KlasseGreyhound-KlasseMcCall-KlasseMercury-KlasseTesla-KlasseValkyrie-KlasseWaveriderWraith-KlasseYellowstone-KlasseZhang Sui-TypZodiac-KlasseMark-I-KapitänsyachtMark-II-Kapitänsyacht