FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten

Typ-XI-Phaser
DS9 Innere Waffenmodule Phaser
Spezifikationen Föderation-Logo
Klasse:

Planetarischer Verteidigungs-Phaseremitter

[1]

Vorgänger:

Typ-X-Phaser

[2]

Nachfolger:

Typ-XII-Phaser

[2]

Merkmale:

Atmosphärische Strahl-Ausbreitung minimiert

[1]

Historisch
Verbaut in:

[1]

[1]

In Dienst:

2361

[2]

Außer Dienst:

Ab 2369

[2]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die Typ-XI-Phaser sind eine Klassifizierung von Phaseremittersystemen, die vornehmlich auf Planetarischen Einrichtungen der Sternenflotte installiert werden.[1]

GeschichteBearbeiten

Die Phaser des Typs XI werden von der Föderation ab 2361 produziert. Ab 2369 werden Typ-XII-Phaser entwickelt, die sie größtenteils ersetzen.[2]

Die Verteidigungsemitter des Typs XI sind als Nachfolger der auf Raumschiffen genutzen Typ-X-Phaser speziell darauf ausgelegt, bei einem atmosphärischen Abschuss die Ausbreitung des Strahls zu minimieren. Im All eingesetzt fokusiert diese Sequenz durch eine Anpassung in der CPG den Energiestrahl.[1]

Neuer als der Typ-IX-Phaser, werden diese Phaseremitter als Ergänzung zu diesem ab 2372 auf Deep Space 9 installiert: Drei auf je einem ein- und ausfahrbaren Schlitten auf dem Habitatring montierte Einheiten enthalten dicht gepackt jeweils 16 Emitter.[1]

Der Nachfolger des Typs XII ist etwas kleiner und wird auch auf Raumschiffen wie der Sovereign-Klasse statt nur auf unbeweglichen Stationen montiert.[2]

EinsatzgebieteBearbeiten

Einsatzgebiet Verwendung
Deep Space 9[1]3 Bänke[1]

ReferenzenBearbeiten