FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Primäre Realität Spiegeluniversum
USS Discovery
USS Disc 2255
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-1031

[1]

Klasse:

Crossfield-Klasse[HK 1]

[2]

Herstellungsort:

San-Francisco-Flottenwerft

[2]

Vorgänger:

SS Discovery

[3]

Modifiziert:

Sporenantrieb

[1]

Hilfsschiffe

DSC 01

[4]

Historisches
Aktueller Kommandant:

Spiegel-Gabriel Lorca

[1]

In Dienst:

ca. 2255

[4]

Letzte Sichtung:

2257

[5]

Flotte:

Sternenflotte

[2]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die USS Discovery ist ein Raumschiff der Crossfield-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als experimentelles Forschungsschiff der Sternenflotte. Es spielt eine Schlüsselrolle im Föderal-Klingonischen Krieg, der 2256 ausbricht.

GeschichteBearbeiten

Erste MissionenBearbeiten

Die USS Discovery wird um das Jahr 2255 in den aktiven Dienst gestellt.[4] Das Schiff ist der nominelle Nachfolger des NX-Klasse-Raumschiffs Discovery, das während des Irdisch-Romulanischen Krieges zerstört wird.[3] Das Schiff wird mit Captain Gabriel Lorca besetzt, der das Kommando über das Schiff nach der Zerstörung der USS Buran übernimmt.[4] Das Raumschiff wird, wie sein Schwesterschiff, die USS Glenn, mit einem experimentellen Sporenantrieb ausgestattet, der zum Hoffnungsträger im Krieg gegen die Klingonen werden soll.[1] Zu dieser Zeit gelingt es der Crew der USS Discovery bereits kleine Sprünge mit dem Sporenantrieb zu tätigen, jedoch keine Sprünge auf größere Distanz.[2]

Im Gegensatz zu Raumschiffen der Walker-Klasse, wie der USS Shenzhou, gilt das Raumschiff als höchst modern. Als die verurteilte Michael Burnham mit dem Gefängnis-Shuttle SPT 21 nach Tellun gebracht werden soll, wird das Klein-Raumschiff von Spezies GS54 infiziert und gerät außer Kontrolle. Bevor das Shuttle zerstört wird, erscheint jedoch die USS Discovery und bringt das Schiff in seinen Hangar. An Bord der Discovery bietet Captain Gabriel Lorca Burnham an als Spezialkraft an Bord des Schiffes zu arbeiten. Sie willigt ein.[2]

Klingonischer KriegBearbeiten

Durchbruch mit dem SporenantriebBearbeiten

Angriff CorvanII

Die Discovery springt erfolgreich nach Corvan II.

Eine der ersten Missionen der USS Discovery mit Burnham an Bord ist ein Flug zur USS Glenn, die von Klingonen gekapert worden zu sein scheint, da man von der Crew keine Meldungen mehr bekommt. Burnham und ein Außenteam erreichen später die Glenn, beamen an Bord, entdecken zwar, dass Klingonen das Schiff infiltriert haben, erkennen aber auch schnell, dass etwas anderes die gesamte Crew getötet hat. Im Maschinenraum birgt das Außenteam Sporen-Technologie, da die Crew der Glenn erfolgreich einen längeren Sprung vollzogen hat. Dabei entdeckt Burnham, dass durch die Nutzung des Pilznetzwerks ein Tardigrade an Bord gelangt ist, der die gesamte Crew getötet hat. Nach der Rückführung der Technologie, wird der Tardigrade insgeheim an Bord der Discovery gebracht und eingesperrt. Die USS Glenn wird schließlich von den Waffen der Discovery erfasst und untauglich geschossen.[2]

Einige Zeit später entdeckt die Crew, dass der Tarigrade, den Burnham Ripper tauft, wie ein Navigator im Netzwerk des Pilzsporennetzwerks arbeitet. Deshalb befielt Lorca das Wesen an die Maschinen anzuschließen. Als die Minenkolonie Corvan II unter klingonsicher Belagerung steht, muss schnell Verstärkung zu dieser strategisch wichtigen Position der Föderation gebracht werden. Es gelingt den Technikern, darunter Burnham und Paul Stamets, den Tardigraden anzuschließen und nach CorvanII zu springen, wo die Discovery die Klingonen aufhalten und die Kolonie retten kann.[1]

Mudds RacheBearbeiten

[...]

Schlacht von PahvoBearbeiten

[...]

VermächtnisBearbeiten

In den 2360ern, hundert Jahre nach der Zeit der USS Discovery, ist der Namensvetter USS Discovery, ein Raumschiff der Nebula-Klasse aktiv. Wie die USS Discovery unter Captain Lorca, ist auch sie ein Forschungsschiff, das zur Erforschung fremder Welten eingesetzt wird.[6]

HintergrundinformationenBearbeiten

  1. Laut dem Federation Ship Recognition Manualen ist die USS Discovery in den 2250ern ein Raumschiff der Constitution-Klasse und hat die Registierungsnummer NCC-1798. Da das RPG-Buch Jahrzehnte vor der Ausstrahlung von Star Trek: Discovery entwickelt wurde, gilt diese Information als obsolet und nicht mehr aktuell.

Externe LinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

Schiffe mit dem Namen Discovery
Discovery (NX-04)USS Discovery (NCC-1031)USS Discovery (NCC-62049)USS Discovery (NCC-52333)USS Discovery (NCC-91784)