FANDOM

MULTIREALITÄT
Mehrere Realitäten
Primäre Realität Spiegeluniversum
USS Enterprise-E
USS Enterprise-E
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-1701-E

[1]

Klasse:

Sovereign-Klasse

[2]

Herstellungsort:

San-Francisco-Flottenwerft

[3]

Vorgänger:

USS Enterprise-D

[1]

Historisches
Aktueller Kommandant:

CPT Data

[4]

Mannschaft:

Enterprise-E-Personal

Heimathafen:

Sternenbasis 310

[5]

In Dienst:

2372

[3]

Letzte Sichtung:

2393

[4]

Flotte:

Sternenflotte (16. Flotte)

[5]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[6]

Sovereign USS Enterprise Dedication Plaques
„Man stelle sie sich gewissermaßen als die beste Ameise des Ameisenhaufens vor.“
— Q über die Enterprise-E (Quelle)

Die USS Enterprise NCC-1701-E, meist einfach als Enterprise-E abgekürzt, (während der Bauphase: USS Honorius[3] und USS Sentinel[4]) ist ein Raumschiff der Sovereign-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als Schweres Forschungsschiff der Sternenflotte in der 16. Flotte. Zudem ist es das Flaggschiff der Flotte ab 2372.

GeschichteBearbeiten

2372Bearbeiten

„Der heutige Tag sieht den Start der USS Enterprise-E der Sovereign-Klasse. Sie ist ein feines Schiff [...].“
— William Riker (Quelle)
USS Enterprise E Werft 2372

Die USS Enterprise-E kurz vor ihrem Stapellauf, 2372.

Die Konstruktion des anfangs USS Honorius genannten Schiffs,[3] später USS Sentinel,[4] beginnt in den 2371. Sie ist eines der ersten Schiffe der neuen Sovereign-Klasse, die von der Sternenflotte ab den späten 2360ern entwickelt werden. Dabei beginnt das Ingenieurskorps der Sternenflotte in den San-Francisco-Flottenwerften mit dem Bau. Geplant ist, dass Captain Morgan Bateson, Kommandant des veralteten Raumschiffs USS Bozeman, das Kommando des neuen Schiffes übernimmt, sodass dann die USS Bozeman ausgemustert werden kann.[3] In jenem Jahr wird die USS Enterprise-D im Orbit von Veridian III durch die Duras-Schwestern zerstört, und die Untertassensektion des Schiffes muss auf dem Planeten notlanden - das Flaggschiff der Sternenflotte wird so zerstört.[7]

Das Oberkommando der Sternenflotte verfügt daher, dass die USS Honorius in USS Enterprise-E umgetauft wird. Während der Konstruktion der neuen Enterprise, wird Captain Montgomery Scott ins Bauteam miteinbezogen. Auch Morgan Bateson wirkt an der Konstruktion mit. Captain Bateson verfügt schließlich, dass verschiedene Elemente aus dem Wrack der USS Enterprise-D geborgen werden, die in ihrem Nachfolger verbaut werden sollen. Im Laufe der Konstruktion nutzt die Sternenflotte daher geborgene Brückenelemente, sowie den Besprechungstisch der ehemaligen Offiziersmesse.[3]

Picard besucht zusammen mit Elizabeth Paula Shelby, die intensiv an der Entwicklung dieser Anti-Borg-Schiffsklasse mitgewirkt hat, das Schiff während der Bauphase, als es wegen weiterer Modifikationen der Utopia-Planitia-Flottenwerft überstellt wird.[4] 2372 wird die Enterprise schließlich fertiggestellt,[3] und wie ihre Vorgängerin der Sternenbasis 310 sowie der 16. Flotte zugeordnet.[5]

Enterprise E Original

Die Enterprise-E trifft die OriginalEnterprise.

William Thomas Riker wird dem Schiff kurze Zeit darauf als Erster Offizier zugeteilt. Auf seinem Jungfernflug wird das Schiff in die Typhon-Ausdehnung entsandt, wo man die Waffen der USS Enterprise-E testet. Dort kommt es zu einem Zwischenfall mit abtrünnigen Klingonen, die die Crew überwältigen und die Kontrolle des Schiffs an sich reißen. Später gelingt es der Crew das Schiff zurück zu erobern, was nicht zuletzt auf die Hilfe von Jean-Luc Picard zurückzuführen ist. Das Sternenflottenkommando nimmt später eine Umstrukturierung der Crew vor: Während Bateson das Kommando über die USS Bozeman-A erhält, wird das Kommando über die USS Enterprise-E Picard übertragen.[3]

Die Enterprise-E ist später Ziel des Qs Trelane, der es liebt verschiedene Zeitlinien zu verknüpfen. Mit dem Stapellauf der USS Enterprise-E schaffen Q Trelane im Jahr 2372 eine Verknüpfung der Zeitlinien, in denen sie die Captains Jean-Luc Picard und James Tiberius Kirk tauschen. Dabei übernimmt Kirk das Kommando der Enterprise-E, während Picard das der USS Enterprise übernimmt. Schnell wird den Sternenflottencaptains eröffnet, dass es sich um einen Wettkampf zwischen Q und Trelane handelt. Die beiden Schiff, in einen Zeitrahmen versetzt, treffen sich im Orbit von Salvation und können die zwei Q dazu bewegen die Geschichte wieder zu revidieren. Der Wettkampf wird später für unentschieden erklärt und die Zeitlinie zurückgesetzt.[8]

Enterprise 375

Die USS Enterprise verlässt Sternenbasis 375.

Nach den Ereignissen mit den Klingonen in der Typhon-Ausdehnung beginnt die eigentliche Mission des Schiffes unter Befehl Picards. Das Schiff wird einige Zeit später in den Pantera-Nebel beordert, um mit der USS Samson an Kriegsübungen teilzunehmen. Während den Übungen erfährt die Crew, dass die Chefin der Sicherheit Linda Addison, ein Wechselbalg ist. Der Wechselbalg kann jedoch kurze Zeit später von der Crew überwältigt werden.[9]

Als im selben Jahr eine Konferenz zwischen dem Romulanischen Sternenimperium und der Föderation durch einen Bombenanschlag überschattet wird, ist die Crew der USS Enterprise-E Teil der Untersuchungskommission und bringt Explosionsexperten nach Deep Space 9 und Sternenbasis 375. Die Experten entdecken später, dass Admiral James Leyton seine eigenen Interessen innerhalb der Sternenflotte verfolgt und am Bombenanschlag auf der Erde mitverantwortlich ist. Nach der Aufdeckung des Falls wird Lieutenant Padraig Daniels der Posten des Sicherheitschef der USS Enterprise angeboten.[10] Drei Monate später wird das Schiff zur Sternenbasis 19 beordert, wo Jean-Luc Picard an einer Sicherheitskonferenz teilnimmt, die von Admiral Jeremiah Hayes geleitet wird. Hayes verfügt unter anderem, dass Geordi La Forges Visor durch Augenimplantate ersetzt wird. Zur selben Zeit wird Lwaxana Troi auf dem Schiff willkommen geheißen, die wenig später ihr Kind Barin Troi zur Welt bringt.[11] Im Spätjahr wird die Crew der USS Enterprise-E von einer mysteriösen Krankheit befallen, nachdem das Schiff den Planeten Kendaray besucht. Als das Schiff bei Denobula Triaxa eintrifft, kann jedoch ein Gegenmittel für die Erkrankten verbreitet werden.[12]

2373Bearbeiten

Verschiedene KrisenherdeBearbeiten

„Starfleet Command hat die Enterprise nach Chiaros IV geschickt, dem einzigen bewohnbare Planeten in der gesamten Geminus-Kluft, einer Welt, dessen Zukunft jetzt sehr unsicher ist.“
— Picards Logbucheintrag (Quelle)
Enterprise-E DS9 2373

Die USS Enterprise bringt einige Experten nach Deep Space 9.

[...][13]

Im Frühjahr des Jahres 2373 wird die USS Enterprise-E von Föderationspräsident Min Zife zur Erde zurückbeordert. Dieser beauftragt sowohl Captain Picard, als auch Captain Benjamin Lafayette Sisko mit der Aufgabe die Klingonen von einer erneuten Aufnahme der Khitomer-Veträge zu überzeugen.[14] Später wird die USS Enterprise-E nach Chiaros IV entsandt, einer Welt im Geminus-Kluft, der dem Romulanischen Sternenimperium in die Hände zu fallen droht, da Einwohner der Region darüber entscheiden, welchem politischem System sie sich anschließen wollen. Da sich ein Bürgerkrieg unter den Chiarosanern am Horizont abzeichnet, versucht Picard zu vermitteln. Die Crew der Enterprise deckt später Machenschaften von Sektion 31 auf, die in den Bürgerkrieg eingreifen will.[15]

[...][16]

Borgangriff auf die ErdeBearbeiten

Nach jenen Ereignissen wird das Schiff an die Romulanisch-Neutrale Zone entsandt, um die Aktivitäten der Romulaner zu beobachten. Als das Schiff den Notruf der Sternenflotte auffängt, dass die Borg die Erde angreifen, setzt das Schiff entgegen der Befehle des Oberkommandos Kurs auf die Erde und attackiert mit der Flotte den angreifenden Borg-Kubus.[1]

Enterprise feuert auf Schwachstelle

Die Enterprise greift die Borg nahe der Erde an.

Als das feindliche Schiff zerstört wird, trennt sich eine Borg-Sphäre vom Mutterschiff und öffnet einen Zeitwirbel, der das Schiff ins Jahr 2063 führt. Dort versucht es den Ersten Kontakt der Menschen mit den Vulkaniern zu verhindern, doch reist die Enterprise mit in die Vergangenheit und zerstört die Sphäre, nicht ahnend, dass einige Borg mithilfe ihres Transporters, darunter die Borg-Königin, auf das Sternenflottenschiffbeamen.[1]

Es gelingt den Borg die Enterprise Deck für Deck zu übernehmen. Während die Crew des Schiffes Zefram Cochrane dabei hilft seinen Warpflug durchzuführen, lässt Picard das Schiff evakuieren, konfrontiert jedoch die Borg-Königin, die Data gefangen hält. Es gelingt beiden die Königin zu töten und so alle an Bord befindlichen Borg. Kurze zeit später gelingt der erste Warpflug der Menschen und die Enterprise kehrt ins 24. Jahrhundert zurück.[1]

Mit der Rückkehr in die Zukunft beklagt das Schiff große Verluste: 190 Crewmitglieder werden während der Schlacht mit dem Borg-Kubus und den Folgeereignissen getötet. Davon werden 148 Crewmitglieder assimiliert. Nach den Ereignissen mit den Borg wird die USS Enterprise bei den Utopia-Planitia-Werften repariert.[15]

Im selben Jahr wird die Enterprise damit beauftragt, Flüchtlingen aus dem Raumgebiet des zusammengebrochenen Thallonianischen Imperiums humanitäre Hilfe zu leisten, und den Flüchtlingskonvoi anschließend zur Raumstation Deep Space 5 zu eskortieren. Während der Reise dorthin gibt es ein Rendezvous mit einem anderen Schiff, das Botschafter Spock transportiert. Später findet an Bord eine Konferenz über das zerbrochene Thallonianische Imperium statt.[17]

Das Auge von TalekBearbeiten

[...][18]

2374Bearbeiten

Angriff auf das Auge von TalekBearbeiten

[...][19]

Captain QBearbeiten

[...][20]

Mission nach Galor IVBearbeiten

[...][21] [...][22] [...][23]

Die galaktische BarierreBearbeiten

[...][24] [...][25] [...][26]

Die Gorn-KriseBearbeiten

[...][27]

Romulanische TerroristenBearbeiten

[...][28]

2375Bearbeiten

Schlacht um BetazedBearbeiten

[...][29]

Son'a-ZwischenfallBearbeiten

Im Jahr 2375 befindet sich die USS Enterprise-E auf einer diplomatischen Mission, bei der es darum geht die Evora in der Föderation willkommen zu heißen. Obwohl diese Spezies erst kürzlich den Warpantrieb erfunden hat, wird sie schnell in die Föderation integriert, da man durch die Borg und das Dominion schwere Verluste davon getragen hat.[30] [...]

Einige Zeit nach der Schlacht von Betazed wird die USS Enterprise-E nach Ricktor Prime entsandt, wo das Schiff zehn weitere Schiffe der Alpha-Quadrant-Allianz in den Kampf gegen das Dominion führt. Zwar werden die Dominionstreitkräfte geschlagen, doch verbleiben nur vier Schiffe der Enterprise-Flotte intakt.[31]

[...][32]

Mission zur KristallweltBearbeiten

[...][33][34]

2376Bearbeiten

Todeszonen-MissionBearbeiten

[...][35][36]

Portal-KriseBearbeiten

[...][37][38]

Der Genesis-ZwischenfallBearbeiten

[...][39][40]

2377Bearbeiten

Genesis-EffekteBearbeiten

[...][41][42]

GestrandetBearbeiten

[...][43]

2378Bearbeiten

Mission im Rashanar-SektorBearbeiten

[...][44][45]

Die Dokaalanische SondeBearbeiten

[...][46]

2379Bearbeiten

Hilfe für die DokaalanerBearbeiten

[...][47]

Mission nach Delta Sigma IVBearbeiten

[...][48][49]

Borg aus der ZukunftBearbeiten

[...][27]

Mission nach TezwaBearbeiten

[...][50][51]

Politische DifferenzenBearbeiten

[...][52]

Remanischer StaatsstreichBearbeiten

[...][53] [...][54] [...][55] [...][56]

Mission in den romulanischen RaumBearbeiten

[...][57]

2380Bearbeiten

Exomorph-KriseBearbeiten

[...][58]

Wiederauftauchen der BorgBearbeiten

[...][59]

Das Rätsel um Gorsach VBearbeiten

[...][60]

Der Borg-SuperkubusBearbeiten

[...][61]

Neuer BorgeinfallBearbeiten

[...][62]

2381Bearbeiten

Borg-InvasionBearbeiten

[...][63][64][65]

NachwirkungenBearbeiten

[...][66]

2382Bearbeiten

[...]

2383Bearbeiten

[...]

2384Bearbeiten

Datas RückkehrBearbeiten

[...][67][68][69]

Versiegelung des Nexus'Bearbeiten

[...][70]

2385Bearbeiten

Mission nach CardassiaBearbeiten

[...][13]

Wiedersehen mit James MoriartyBearbeiten

[...][71]

Die CytherianerBearbeiten

[...][72]

2386Bearbeiten

Erforschung des Odysseischen PassesBearbeiten

[...][73]

Externe LinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Star Trek: Der erste Kontaktα
  2. Starshipsen
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 ST: TNG - Ship of the Line
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 ST: TNG - The Autobiography of Jean-Luc Picard
  5. 5,0 5,1 5,2 The Price of Freedom (RPG)en
  6. ST: TNG - Hearts and Minds
  7. Star Trek: Treffen der Generationenα
  8. ST: TNG - An Infinite Jest
  9. ST: TNG - A Sea of Troubles
  10. ST: TNG - The Oppressor's Wrong
  11. ST: TNG - The Insolence of Office
  12. ST: TNG - That Sleep of Death
  13. 13,0 13,1 ST: TNG - Mörderische Schatten
  14. ST: TNG - Enterprises of Great Pitch and Moment
  15. 15,0 15,1 ST: TNG - Die Verschwörung
  16. ST: TNG - Out of the Box, Thinking
  17. NF-Roman: Kartenhaus
  18. ST: TNG - Hinter feindlichen Linien
  19. ST: TNG - Sternentunnel
  20. Star Trek: The Next Generation: Alien Spotlight: Q
  21. ST: TNG - The First
  22. ST: TNG - Bedside Matters
  23. ST: TNG - Das Un­sterb­lichkeits­prinzip
  24. ST: TNG - Die galaktische Barriere
  25. ST: TNG - Die Entführung (Roman)
  26. ST: TNG - Der Widersacher
  27. 27,0 27,1 Star Trek: The Next Generation: Die Gorn Krise
  28. ST: TNG - Imzadi 2
  29. ST: TNG - Die Rache des Dominion
  30. Star Trek: Der Aufstandα
  31. ST: TNG - Four Lights
  32. ST: TNG - Solace in Bloom
  33. ST: TNG - Kristallwelt 1
  34. ST: TNG - Kristallwelt 2
  35. ST: TNG - Dead Zone
  36. ST: TNG - Forever Dark
  37. ST: TNG - Doors Into Chaos
  38. ST: TNG - The Other Side
  39. ST: TNG - The Genesis Wave, Book 1
  40. ST: TNG - The Genesis Wave, Book 2
  41. ST: TNG - The Genesis Wave, Book 3
  42. ST: TNG - Genesis Force
  43. ST: TNG - A Hard Rain
  44. ST - A Time to Be Born
  45. ST - A Time to Die
  46. ST - A Time to Sow
  47. ST - A Time to Harvest
  48. ST - A Time to Love
  49. ST - A Time to Hate
  50. ST - A Time to Kill
  51. ST - A Time to Heal
  52. ST - A Time for War, A Time for Peace
  53. ST: TNG - Trust Yourself When All Men Doubt You
  54. Star Trek: Nemesisα
  55. ST: TNG - On the Spot
  56. ST: TNG - Final Flight
  57. ST: TNG - Tod im Winter
  58. Star Trek: Elite Force II
  59. ST: TNG - Widerstand
  60. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen QA angegeben.
  61. ST: TNG - Heldentod
  62. ST: TNG - Mehr als die Summe
  63. ST: Destiny - Götter der Nacht
  64. ST: Destiny - Gewöhnliche Sterbliche
  65. ST: Destiny - Verlorene Seelen
  66. ST: TNG - Den Frieden verlieren
  67. ST: TNG - Die Beständigkeit der Erinnerung
  68. ST: TNG - Lautlose Waffen
  69. ST: TNG - Dianolus ex Machina
  70. ST: TNG - Der Stoff, aus dem die Träume sind
  71. ST: TNG - Das Licht der Fantasie
  72. ST: TNG - Takedown
  73. ST: TNG - Armageddon's Arrow