FANDOM

USS Europa
Europa-1648-2411
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-1648

[1]

Klasse:

Nimitz-Klasse

[2]

Nachfolger:

USS Europa II

[3]

Historisches
Aktueller Kommandant:

Brett Anderson

[4]

In Dienst:

2256

[5]

Zerstört:

2256

[1]

Rolle:

Flaggschiff von Andersons Flotte

[6]

Flotte:

Sternenflotte

[1]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die USS Europa ist ein Raumschiff der Nimitz-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als Schlachtkreuzer der Sternenflotte.

GeschichteBearbeiten

Die USS Europa wird 2256 in den aktiven Dienst der Sternenflotte gestellt.[5] Als die USS Shenzhou mit den Klingonen in Kontakt tritt, nimmt das Schiff Admiral Brett Anderson auf, um ihn in die Nähe vom Gamma-Hydra-System zu bringen, wo er sich mit der Flotte trifft.[4] Von da an agiert die USS Europa als Flaggschiff jener Flotte.[6]

USS Europa DSC

Die USS Europa wird von einem getarnten Schiff gerammt.

Das Schiff nimmt daraufhin an der Schlacht im Doppelsternsystem teil und der Admiral koordiniert den Angriff. Als die USS Shenzhou manövrierunfähig ins ansässige Asteroidenfeld treibt, aktiviert die USS Europa einen Traktorstrahl und stabilisiert das Schiff. Anschließend ruft Anderson die klingonische Flotte und versucht einen Waffenstillstand zu erwirken.[1]

T'Kuvma willigt ein, doch rammt ein getarntes klingonisches Schiff schließlich die Europa, sodass diese schwer beschädigt wird. Anderson befielt die Evakuierung des Schiffes, sodass zahlreiche Rettungskapseln das Schiff verlassen können. Anschließend befielt er die Selbstzerstörung des Schiffes, sodass nach der Explosion der Europa beide Schiffe vernichtet werden.[1] Bei dem Unterfangen finden Brett Anderson[7] und der Cousin des Verbrechers Psycho den Tod.[8]

Nach dem Krieg mit den Klingonen wird eine neue USS Europa der gleichen Klasse in den aktiven Dienst gestellt.[3]

Externe LinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

Raumschiffe der Nimitz-Klasse
BC
USS EuropaUSS Europa (II)USS Ticonderoga
Schiffklassen verwandter Baureihen
Nimitz-KlasseEuropa-Klasse