FANDOM

USS Grissom
Grissom
Spezifikationen Föderation-Logo
Registrierung:

NCC-638

[1]

Klasse:

Oberth-Klasse

[2]

Historisches
Kommandanten:

Jonathan T. Esteban

[1]

In Dienst:

2270

[2]

Zerstört:

2285

[1]

Flotte:

Sternenflotte

[1]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die USS Grissom ist ein Raumschiff der Oberth-Klasse innerhalb der Vereinigten Föderation der Planeten und dient als Forschungsschiff der Sternenflotte.

GeschichteBearbeiten

2270 setzt sich James Tiberius Kirk für Spocks Beförderung ein und empfiehlt ihn als Captain für das erst kürzlich in Dienst gestellte Schiff USS Grissom,[2] einem Vorreiter der erst 2275 in Produktion gehenden Oberth-Klasse.[3] Jedoch entscheidet sich Spock gegen dieses Angebot, die Beförderung zu akzeptieren und nimmt einen Lehrstuhl an der Vulkanischen Akademie der Wissenschaften an.[2]

Später erhält Captain Jonathan T. Esteban das Kommando über das Schiff.[2] Erst 2285 wird das Schiff mit einem Traktorstrahlemitter ausgestattet.[4] Im selben Jahr befindet sich die USS Grissom immer noch unter dem Kommando von Captain Jonathan T. Esteban. Sie nimmt Lieutenant Saavik und Dr. David Marcus von der USS Enterprise auf und erforscht die Entwicklung des neu entstandenen Genesis-Planeten. Nachdem beide auf die Oberfläche des Planeten beamen, wird die USS Grissom einige Zeit später von einem klingonischen Bird-of-Prey unter der Führung Kruges überraschend angegriffen und zerstört.[1]

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Die Raumschiffe mit Namen USS Grissom wurden nach dem amerikanischen Astronauten Virgil "Gus" Grissom aus dem 20. Jahrhundert benannt, der 1967 beim Feuerunfall der Apollo-I-Mission starb.

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki