Fandom

Memory Omega Wiki

Yeager-Klasse

2.785Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Yeager-Klasse
YeagerType.gif
Spezifikationen Föderation-Logo.png
Herstellungsort:

Utopia-Planitia-Flottenwerft

[1]

Klassifizierung:

Leichter Kreuzer

[1]

Vorgänger:

Intrepid-Klasse

[1]

Länge:

402,11 Meter

[1]

Breite:

195,64 Meter

[1]

Höhe:

58,69 Meter

[1]

Masse:

550.000 MT

[1]

Mannschaft:

204

[1]

Antriebssystem
Antrieb (Allg.):

Materie-Antimaterie-Reaktion

[1]

Höchst-
geschwindigkeit:

Warp 9,55 (für 12 Std.)

[1]

Impulssystem:

1 Impulssystem

[1]

Triebwerke:

2

[1]

Warpsystem:

1 1500-Plus-Cochrane-Warpkern

[1]

Gondeln:

2

[1]

Verteidigung
Strahlenwaffen:

7 Typ-VIII-Phaserbänke

[1]

Torpedorampen:

1

[1]

Torpedo-Art/Anzahl:

Photonentorpedos

[1]

Historisches
Erste Sichtung:

2373

[2]

Zugehörigkeit:

Vereinigte Föderation der Planeten

[1]

Die Yeager-Klasse, auch als eine Variation der Intrepid-Klasse bezeichnet, ist eine Raumschiffklasse der Vereinigten Föderation der Planeten. Schiffe dieser Klasse sind als Leichte Kreuzer konzipiert.

GeschichteBearbeiten

Yeager type.jpg

Die Yeager-Klasse ist mitte der 2370er aktiv

Während den Jahren des Dominion-Kriegs, 2373 bis 2375, kommt es innerhalb der Reihen der Sternenflotte zu starken Verlusten innerhalb der Flotte. Mit der Bergung von Trümmern beginnt die Föderation damit, Schiffe neu zusammen zu setzen, um effizient und schnell neue Schiffe für den Krieg gegen das Dominion zu produzieren.[1]

In der ASDB-Integrationsanlage in den Utopia-Planitia-Flottenwerften beginnt die Sternenflotte gegen Ende des Krieges mit dem Bau dieser Leichten Kreuzer der Föderation und stellt unter anderem die USS Yeager her, die sofort an die Front beordert wird.[1]

Jenes Schiff ist 2373 bei Deep Space 9 stationiert.[2] 2374 nimmt die USS Yeager an der Operation Rückkehr teil, wobei das Schiff nach einem langen Kampf gegen das Dominion Deep Space 9 erreicht.[3]

BeschreibungBearbeiten

Die 402,11 Meter langen (alternativ 330 Meter langen[4]), 195,64 Meter breiten und 58,69 Meter hohen Schiffe der Yeager-Klasse sind Föderationskreuzer, die auf einer Mischung zwischen Schiffen der Intrepid-Klasse und der Condor-Klasse basieren. Schiffe dieser Klasse haben eine Mannschaftsstärke von 204 Offizieren und können mit einem leistungsstarken Warpantrieb die Geschwindigkeit von Warp 9,55 für 12 Stunden halten.[1]

Schiffen der Yeager-Klasse besitzen relativ schwache Waffensysteme: Sie sind mit sieben Phaserbänken des Typs VIII und nur mit einer Torpedorampe für Photonentorpedos ausgestattet.[1]

Diese Bewaffnung stimmt nur begrenzt mit dem Modell überein: Da ein Großteil des Schiffes von der Intrepid-Klasse übernommen wurde, sind acht Phaserbänke auf der Untertasse und zwei Torpedorampen auf dem Rückgrad zu erkennen.

HintergrundinformationenBearbeiten

  • Laut The Ship Recognition Manual, Volume 1: The Ships of Starfleet wird die USS Aldrin (NCC-69825), ein Schiff jener Klasse, von 2373 bis 2375 für Transportmissionen im Dominion-Krieg eingesetzt. 2374 ist die USS Gemini an der Operation: Rückkehr beteiligt.[5] Laut The Dominion War Sourcebook: The Fires of Armageddon ist die USS Votos (NCC-67983) ein Schiff der Yeager-Klasse, die 2374 von Captain Romor hakaH befehligt wird und bei der Verteidigung Andorias gegen das Dominion eingesetzt wird.[6] Nach dem Krieg gegen das Dominion wird die Klasse wieder ausgemustert, da die Sternenflotte auf Schiffklassen zurück greift, die geeigneter sind.[5]
  • Laut jenem Werk haben Schiffe der Klasse 13 Decks. Sie haben eine Standardbesatzung von 204 Mann, Platz für 60 Passagiere und Raum für die Evakuierung von 3500 Individuen. Schiffe der Yeager-Klasse sind mit 175 Crewquartieren einfachster Art ausgestattet, 50 sind größer als die Basisquartiere, 15 luxuriös und 5 auf besondere Wünsche und Anforderungen umrüstbar. Die Schiffe haben 140 Rettungskapseln, die je vier Personen fassen. In ihrem Arsenal befinden sich 40 Photonentorpedos.[5]

Externe LinksBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

Leichte Kreuzer der Yeager-Klasse
Föderation-Logo.png
USS Yeager

Schiffklassen verwandter Baureihen
Asteria-KlasseBellerophon-KlasseCochrane-KlasseDiscovery-KlasseElkins-TypIntrepid-KlasseTahoe-KlasseYeager-Klasse

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki